• Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2019 Österreichisch-Japanische Gesellschaft

FAREWELL SONG

Donnerstag, 3. Oktober 17:50

Filmcasino

Sayonara Kuchibiru

さよならくちびる

Dieser Film ist gewidmet von / 提供

Japan 2019, 116 min. OmeU

REGIE

Akihiko SHIOTA

DREHBUCH

Akihiko SHIOTA

CAST

Mugi KADOWAKI

Nana KOMATSU

Ryō NARITA

監督・脚本:塩田明彦

出演:門脇麦、小松菜奈、成田凌

Akihiko SHIOTA ist seit 20 Jahren erfolgreicher Filmemacher. Besonders in seiner Anfangszeit konnte er eine Reihe von Preisen gewinnen. Der neue japanische Star am Schauspielhimmel ist Mugi KADOWAKI (Hanagatami, 2018), die wir bei Japannual 2019 außerdem noch in Dare To Stop Us und Samurai Marathon sehen können. Nana KOMATSU war schon in Destruction Babies bei Japannual 2017 zu sehen, sie spielte in Scorseses Silence und ist in diesem Jahr auch noch mit Samurai Marathon bei Japannual vertreten.

2000px-Yakult-logo.svg.png

Es ist ihre letzte Tour, auf die sich das Singer-Songwriter Duo Haruleo begeben hat. Haruleo das sind Haru, die verschlossene Liedtexterin mit der poetischen Ader und Leo, die attraktive Sängerin mit der bezaubernden Stimme. Und dann ist da noch Shima, der dereinst beschlossen hatte, das Duo zu unterstützen und als Roadie und quasi Manager die beiden von Auftrittslokal zu Auftrittslokal führt. Sie haben eine stattliche Anzahl von Fans, überall verteilt in Japan, die nichtsahnend vom baldigen Ende der Band, ihnen ein gewisses Maß an Begeisterung zuströmen lassen. Der große Durchbruch war es aber dann doch nicht geworden. So nagt die Frustration an den Künstlerinnen, verbunden mit aufgestauten Aggressionen entwickelt sich eine explosive Stimmung, die sich jederzeit zu entladen droht. „Platonisch” hätte die Dreiecksbeziehung ursprünglich sein sollen, dass diese aber so nicht geblieben ist, war ja fast vorhersehbar. Jetzt geht es darum, die letzten Auftritte so reibungslos wie möglich über die diversen Bühnen gehen zu lassen, die Fans nichts von der emotionalen Sackgasse spüren zu lassen, in die die Band geraten ist. 

ひとりぼっちだった二人が出会い、路上から始めてライブハウスをうめるまでの人気を獲得した。

その絆の強さは、ありふれた友情なんかじゃない。

ところが、さあこれからという時に二人が出した答えは――"解散"。いったい二人になにがあったのか、シマとの関係は?

旅を重ねるうちに、歌詞にしか書けないハルの真実と、歌声でしか出せないレオの想い、

隠し続けたシマの本音が露わになり、ツアーは思わぬ方向へと転がっていく。

自分を表現することの素晴らしさと、前を向いて生きることの大切さを描く、

青春音楽ムービー。