• Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2019 Österreichisch-Japanische Gesellschaft

MY FATHER, THE BRIDE

Donnerstag, 3. Oktober 20:00

Filmcasino

Oishi Kazoku

おいしい家族

Dieser Film ist gewidmet von / 提供

Japan 2019, 95 min. OmeU

REGIE

Momoko FUKUDA

DREHBUCH

Momoko FUKUDA

CAST

Honoka MATSUMOTO

Itsuji ITAO

Kenta HAMANO

Serena MOTOLA

Yūgo MIKAWA

監督・脚本:ふくだももこ

出演:松本穂香、板尾創路、浜野謙太、モトーラ世理奈、三河悠冴

Es ist dies der zweite Spielfilm von Momoko FUKUDA nach Goodbye Mother. Neben ihrer Regiearbeit ist sie auch noch als Autorin tätig. Die Hauptdar-stellerin Honoka MATSUMOTO ist dieses Jahr gleich in mehreren Filmen bei Japannual zu sehen: Sie spielt die Hauptrolle in A Life Turned Upside Down und Astral Abnormal Suzuki-san.

•NIPPON-YA_Logo_light_copy.png

Der Job ist gut, die Ehe aber am Sand. Tokas Privatleben scheint nicht mehr in Gang kommen zu wollen, so scheint ihr ein Aufenthalt in der Provinz bei ihrem Vater ganz gelegen. Die Feierlichkeiten zum Todestag ihrer Mutter stehen an, umso mehr ist sie erschrocken als jemand im Kleid der Verstorbenen vor ihr steht. Ihr eigener Vater hat beschlossen, von nun an als Frau durchs Leben zu gehen und die Kleidungsstücke der einstigen Ehefrau, schaffen eine eigene Form der Nähe. Zu nah für Toka, die den ersten Schock noch nicht verdaut hat, als ihr Vater ihr eröffnet die Hochzeit mit einem anderen Mann zu planen. Auch der hat eine Tochter, die, ganz unkonventionell und offen, dem neuen Elternpaar weit positiver gegenüber steht. Überwältigt von den unerwarteten Herausforderungen im vermeintlichen Rückzugsresort trifft Toka einen alten Schulfreund, Lobster Boy, der, um die Verwirrungen noch größer zu machen, seit Jahren Zuneigungen zu ihr hegt. Alle ihr bekannten Konzepte von Familie und Ehe muss Toka wohl über den Haufen werfen und einen echten Neubeginn wagen.

東京で働き、結婚もしたが何か満たされない主人公の澄花。母の三回忌に実家に戻って来た澄花を温かく出迎えたのは、亡き妻の洋服を着て楽しそうに家事をする父だった。お調子者の居候・和生と「家族になる」と宣言する父。状況をのみこめず戸惑う澄花だったが、様々な価値観や個性をもった人たちとの出会いを通じて 、次第にそれぞれの個性を受け入れはじめる。自分が考える常識にとらわれず、自分らしく生きる。「本当の幸せ」とは? 人も気候も穏やかな離島を舞台に繰り広げられる、新たな家族のカタチを描いた優しい物語。