• Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2019 Österreichisch-Japanische Gesellschaft

TEIICHI:

BATTLE OF SUPREME HIGH

Sonntag, 7. Oktober 16:00

Teiichi no kuni

帝一の國

Japan 2017, 118 min. OmeU

REGIE

Akira NAGAI

DREHBUCH

Yoshihiro IZUMI, basierend auf einem Manga von Usamaru FURUYA

CAST

Masaki SUDA

Shūhei NOMURA

Ryōma TAKEUCHI

Shōtarō MAMIYA

Jun SHISON

監督:永井聡  

脚本:いずみ吉紘  

原作:古屋兎丸『帝国の國』全14巻(集英社ジャンプコミックス)

出演:菅田将暉、

野村周平、竹内涼真

Teiichi erhielt bei den Preisen der japanischen Filmakademie die Auszeichnung für Bester Newcomer (R. Takeuchi). Beim Hochi Film Award erhielt Hauptdarsteller Masaki Suda den Darstellerpreis, ebenso beim Nikkan Sports Film Award, wo Teichi auch einen weiteren Preis erhielt. Beim Festival Japan Cuts erhielt der Film den Audience Award und eine weitere Auszeichnung bei den Reel Asian Awards in Toronto

Die Elite High School Kaitei College bildet die höheren Söhne (nein, keine Töchter) Nippons zu den Führern der Nation aus. Teiichi’s Traum, einmal Premierminister Japans zu sein, eingepflanzt durch das strenge Regime seines Vaters, führt über den Umweg, zuerst einmal die Wahl zum Präsidenten des Studienrats zu gewinnen. Wie in der großen Politik so üblich, sucht er sich seine wichtigsten Verbündeten zusammen, schafft Koalitionen und Einigungen und geht wenn möglich geradewegs, ohne Rücksicht auf Verluste über seine Gegner hinweg. Von seinen Kampfgenossen erfährt er höchste Bewunderung und Untergebung, doch das Intrigenspiel nimmt seinen Lauf.

 

Diese höchst bunte und kurzweilige Satire auf die Tiefen und Untiefen politischer Auseinandersetzung basiert auf einer Manga Serie von Usamaru FURUYA und punktet mit treffgenauen Beobachtungen (wiewohl auch grenzenlosen Überzeichnungen) und beißendem Humor. Hauptdarsteller Masaki SUDA (zuletzt in Destruction Babies bei Japannual 2017) und Ryōma TAKEUCHI als einer seiner Gegenspieler wurden beide in Japan mit Darstellerpreisen ausgezeichnet.

全国屈指のエリート達が集まる超名門・海帝高校。政財界に強力なコネを持ち、生徒会長をつとめたものには、将来の内閣入りが確約されるという。首席入学を果たした新1年生・赤場帝一。彼の夢は「総理大臣になって、自分の国を作る」こと。その夢の実現には、海帝高校の生徒会長になることが絶対条件。2年後の生徒会長選挙で優位に立つべく誰よりも早く動き始め、野望への第一歩を踏み出した帝一。待ち受けていたものは、想像を絶する罠と試練!友情と裏切り!究極の格付けバトルロワイアル!いま、命がけの「生徒会選挙」が幕を開ける!