top of page

Sonntag, 4. Oktober • 2020

I’M REALLY GOOD

Filmcasino

Watashi wa genki

わたしは元気

                                         

REGIE

DREHBUCH

CAST

Japan 2020, 62 min. OmeU

Hirobumi WATANABE

Hirobumi WATANABE

Riko HISATSUGU, 

Nanaka SUDO, 

Keita HISATSUGU, 

Hirobumi WATANABE

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop

Aiya_Logo_neu 2.png
2000px-Yakult-logo.svg.png
Aiya_Logo_neu 2.png

Kaum ein Regisseur in der heutigen japanischen Kinolandschaft hat einen solch ausgeprägten Stil, eine derart signifikante Handschrift wie Hirobumi WATANABE. Unverkennbar sind auch seine Gastauftritte in seinen eigenen Filmen. In seinem neuesten Werk präsentiert uns der Festivaldarling den ländlichen Alltag der kleinen Riko. Von Ihrem Schulweg, den Konversationen mit ihrer Freundin oder ihrem Bruder, das Erledigen der Hausaufgaben oder der gar lange Weg zum Haus ihrer Schulkollegin, mit allem werden wir höchst elegant und amüsant, mit feiner Genauigkeit vertraut gemacht. Den essentiellen Fragen nach den Vorlieben beim Abendessen oder der Größe ihrer Schuhe widmet Riko sich mit Hingabe. Nicht zuletzt ihr frecher Witz und ihr selbstsicheres Auftreten bewahren sie vor den sinistren Vorhaben des windigen Schulbuch-Salesman (Watanabe selbst), der nicht einmal sondern gleich zweimal vor der Tür steht. Gerade der Mut zur Wiederholung, dieser eigenwillige Rhythmus, der den Filmen von Watanabe so eigen ist, zusammen mit der ansteckenden Ausstrahlung seiner jungen Hauptdarstellerin, machen den Film zu einem der sympathischsten Ereignisse im japanischen Filmjahr.

監督:渡辺紘文

脚本:渡辺紘文

出演:久次璃子、須戸奈々香、

久次啓太、渡辺紘文

大田原に住むリコちゃんは、毎日、朝起きてご飯を食べ、学校へ行き、勉強をしたり友達と遊んだり。懐かしい時間感覚で、小学生の日常が描かれる。
大田原愚豚舎(ぐとんしゃ)作品として初めて海外でワールドプレミアを迎えた最新作。監督・渡辺紘文は弟の映画音楽家・雄司とともに、今作の舞台でもある故郷の栃木県大田原市を拠点として独自の創作活動を展開している。

Groß war die Überraschung als Hirobumi WATANABE beim letztjährigen Filmfestival in Tokyo den Regiepreis (Japanese Cinema Splash) für seinen Schweinefütterfilm Cry entgegen nehmen durfte. Noch größer die Freude, dass er mit I’m Really Good diesem Film gleich einen nächsten folgen lies. Die Kinder in diesem Film spielen sich weitgehend selbst und Watanabes eigener Auftritt erfreut seine Fans wie immer.

bottom of page