Sonntag, 4. Oktober • 15:50

MRS. NOISY

Filmcasino

1/8

Misesu Noijii

                                         

REGIE

DREHBUCH

CAST

Japan 2019, 106 min. OmeU

Chihiro AMANO

Chihiro AMANO, Yoshinori MATSUGAE

Yukiko SHINOHARA,

Yōko OOTAKA , 

Takuma NAGAO, 

Chise NIITSU

2000px-Yakult-logo.svg.png

Dass das nachbarschaftliche Zusammenleben auch im so auf Rücksicht bedachten Japan nicht immer ganz reibungslos verläuft, merkt die Schriftstellerin Maki bereits kurz nach Bezug der neuen Kleinstwohnung, in die sie samt Ehemann und ihrer sechsjährigen Tochter einzieht. Diese muss zu Hause versorgt werden, trotz Homeoffice und gnadenlos näherrückender Deadline für den neuen Roman. Das nervtötende Szenario, das so mancheine während der Quarantäne gut kennengelernt hat, wird ins Unerträgliche gesteigert durch das erbarmungslose Klopfen, dass allmorgentlich vom Nachbarsbalkon herüber dringt. Jeder Vermittlungsversuch scheitert, die ältere Nachbarin ist nicht bereit ihre Lärmausübung einzuschränken, da nützt auch kein Appellieren an das japanische Joshiki, den Common Sense. Im Gegenteil die Aktivitäten werden sogar verstärkt und nun auch von Maki erwidert. Ein gar lächerlicher Kleinkrieg entwickelt sich, der zu allem Überfluss noch eine große Zahl von Fans auf Social Media findet und die Lage immer mehr zur Explosion hintreibt. Allerdings muss man nicht Kurosawas Rashomon gesehen haben (muss man doch!), um zu wissen, dass unterschiedliche Perspektiven andere Realitäten erzeugen und bald wird klar, dass alles doch ganz anders ist.

ミセス・ノイズィ

監督:天野千尋

脚本:天野千尋、松枝佳紀

出演:篠原ゆき子、大高洋子、

長尾卓磨、新津ちせ

6歳児の母親でもある主人公・吉岡真紀は、小説家としては絶賛スランプ中。
家族との引っ越し後、すぐに立ちはだかったのは、隣の住人・若田美和子によるけたたましい騒音、そして数々の嫌がらせにあう日々だった。真紀は溜まるストレスと一向に進まない執筆に心の平穏を奪われていく。隣人とのケンカが激しくなる中、真紀は、美和子を小説のネタに書くことで反撃に出るが、次第に家族や世間を巻き込み、やがてはネット社会をも騒がすサスペンスフルな大事件に。この不条理なバトルに決着はつくのか…?

Mit ihrem Film war die Regisseurin Chihiro AMANO nach der Premiere beim Tokyo Film Festival gleich auf einigen Festivals eingeladen. Beim Japan Cuts Festival 2020 in New York gewann Mrs. Noisy den Audience Award.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2020 Österreichisch-Japanische Gesellschaft