top of page

Donnerstag, 1. Oktober • 2020

THE GUN 2020

Filmcasino

Ju 2020

銃 2020

                                         

REGIE

DREHBUCH

CAST

Japan 2020, 76 min. OmeU

Masaharu TAKE

Masaharu TAKE, nach dem Roman von Fuminori NAKAMURA

Kyoko HINAMI, 

Koichi SATO, 

TOMOCHIKA, 

Masaya KATO

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop

Aiya_Logo_neu 2.png
2000px-Yakult-logo.svg.png
Aiya_Logo_neu 2.png

Regisseur Masaharu TAKE hat das Kunststück fertiggebracht innerhalb von nur wenigen Monaten den gleichen Film ein zweites Mal zu drehen, wieder basierend auf dem Roman von Fuminori NAKAMURA, aber neu interpretiert. Wurde uns die Story von der gefundenen Pistole, die man seiner Bestimmung zuführen möchte, in der 2018er Version noch in harten Schwarz/Weiß Bildern und einem männlichen Hauptdarsteller erzählt, so steht nun die weibliche Protagonistin Toko im grünlich beleuchteten Mittelpunkt (Darstellerin Kyoko HINAMI spielte auch in der ersten Version eine Rolle). Tokos Weltverachtung stammt hier, anders als beim Charakter der letzten Version, weniger vom gelangweilt-bürgerlichen Nihilismus, als von einer fortdauernd gefühlten Unterdrückung durch eine feindselig männliche Umwelt. Der Verfolgung eines Stalkers entgeht sie nur knapp. Dass sie dabei die titelgebende Waffe findet, kommt ihr gerade recht. Sie entwickelt, ebenso wie Toru in der ursprünglichen Fassung, eine obsessive Faszination mit dem Stück Metall, eine nahezu kultische Verehrung, die unweigerlich zum Moment der befreienden Verwendung führen muss.

監督:武正晴

脚本:中村文則(原作 : 中村文則)

出演:日南響子、佐藤浩市、友近、加藤雅也

昨年、当映画祭でも上映された『銃』を新たな視点で描いたこの作品では、原作作家の中村文則が初めて脚本を担当。
「昨日、私は拳銃を拾った。こんなに奇麗で、不機嫌そうなものを、私は他に知らない。」深夜、東子は自分の後をつけてくる不穏なストーカーから逃れるため、薄暗い雑居ビルに入る。流れ続ける水の音が気になり、トイレに入ると、辺りは血に染まり、洗面台の水の中に拳銃が落ちていた。拳銃を拾った東子は、電気が止められ、ゴミに溢れた部屋に一人戻る。拳銃の中には弾丸が四つ入っていた。銃そのものに魅了された東子自らとそれぞれの「過去」が暴発する。
「早く撃ちたいよね。これでいい?」

Der schmierige Bar Besitzer wird von Veteran Koichi SATO gespielt, der beim heurigen Japannual auch in Hit Me Anyone One More Time und vor allem Fukushima 50 sein Können zum Besten gibt. Neben der Hauptdarstellerin Kyoko HINAMI, die im Vorgängerfilm eine Rolle hatte, wirkt auch wieder Nijiro MURAKAMI, der Hauptdarsteller des letzten Films in einer kleinen Rolle mit. Und sogar der gute Lily FRANKY darf wieder mit dabei sein, diesmal deutlich unauffälliger.

bottom of page