• Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2019 Österreichisch-Japanische Gesellschaft

TREMBLE ALL YOU WANT

Freitag, 5. Oktober 18:00

Katte ni furuetero

勝手にふるえてろ

Dieser Film ist gewidmet von / 提供

Japan 2017, 117 min. OmeU

REGIE

Akiko OHKU

DREHBUCH

Akiko OHKU, based on the novel by Risa WATAYA

CAST

Mayu MATSUOKA

Takumi KITAMURA

Daichi WATANABE

Anna ISHIBASHI

Hairi HATAGIRI

監督・脚本:大九明子 

原作:綿矢りさ 

出演:松岡茉優、

北村匠海、渡辺大知

Yoshika, 24 Jahre, Büroangestellte, Single. Und das schon seit jeher, obwohl sie doch seit High School Zeiten unsterblich in den Mädchenschwarm verknallt ist, dem sie den bezeichnenden Namen „Ichi” (= Eins) gegeben hat. Viel wollte er bislang nicht von ihr wissen, die paar Silben, die sie einst ausgetauscht hatten, stellen die Saat dar, die in ihrem Herzen sprießt und die Zuneigung zur Obession werden lassen. Darüberhinaus gibt es da noch den dodeligen Bürokollegen, den sie der Einfachheit halber „Ni” (= Zwei) nennt und der sich tatsächlich zu ihrem Herzen geneigt fühlt. Was aus diesem Dreieck entspringt, könnte eine banale RomCom sein, hier allerdings entwickelt sich die frischeste, sprudeligste Beziehungskomödie über Beziehungsunfähigkeit und junge Selbsterkenntnis. Zu verdanken ist dieses Kunststück dem treffsicheren Drehbuch der Regisseurin Akiko OHKU (basierend auf dem Roman von Risa WARAYA) und vor allem der brilliant-charmanten Darstellerin Mayu MATSUOKA, die es schafft dem eigentlich unliebsamen Charakter der Yoshika das gebührende Verständnis entgegenzubringen und uns an ihrer Wandlung interessiert und amüsiert teilhaben zu lassen. 

 

Regisseurin Akiko OHKU ist nicht neu auf dem Gebiet der hintergründigen Beziehungskomödien mit jungen Frauen im Mittelpunkt, auf dem Weg zum besseren Kennenlernen ihres Selbst. Tokyo Serendipity (2007) und Fantastic Girls (2015) ebneten den Weg für diesen Film, der nun den Publikumspreis beim Tokyo Film Festival gewann und dessen Hauptdarstellerin Mayu MATSUOKA ebenfalls dort ausgezeichnet wurde. OHKUs neuester Film Marriage Hunting Beauty ist als Europa Premiere ebenfalls bei JAPANNUAL 2018 zu sehen.

24歳のOLヨシカは中学の同級生「イチ」へ10年間片思い中。過去のイチとの思い出を召還したり、趣味の絶滅した動物について夜通し調べたりと忙しい毎日。そんなヨシカの前に、会社の同期で熱烈に愛してくれる「リアル恋愛」の彼氏「ニ」が突如現れた!「人生初告られた!」とテンションがあがるも、いまいち二との関係に乗り切れないヨシカ。「脳内片思い」と「リアル恋愛」の2人の彼氏、理想と現実。ラブコメ史上最もキラキラしていない主人公の恋の行方はいかに。芥川賞作家、綿矢りさ原作の痛快エンターテインメント!