top of page

___

POUPELLE OF CHIMNEY TOWN

Montag, 11. Oktober • 2021

Filmcasino

Slash 2020 Logo.png

Eiga Entotsu Machi no Poupelle

映画 えんとつ町のプペル

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2021, 100 min.

Yūsuke HIROTA

Akihiro NISHINO, nach dem Buch von Akihiro NISHINO

Animiert, Stimmen von: 

Masataka KUBOTA, 

Mana ASHIDA, 

Shinosuke TATEKAWA, 

Eiko KOIKE

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Es ist Halloween in Chimney Town. Die Kids der himmellosen Stadt umgeben von rauchenden Schornsteinen feiern ausgelassen ihre phantasievollen Kostüme. Eines davon sticht heraus in seiner Perfektion, der Mann aus Müll. Bloß ist Poupelles Kostüm keines, sondern seine wahre Existenz, die er mit allen Mitteln verheimlichen möchte. Nur der kleine Rauchfangkehrerbub Lubicchi glaubt die tatsächliche Identität des freundlichen Genossen herausgefunden zu haben. Gemeinsam träumen sie von der unerhörten Idee, dass hinter dem dunklen Nebel der Schornsteine ein Himmel existiert, vielleicht sogar Sterne. Eine Idee, die schon Lubicchis Vater ihm in seinen Kopf gesetzt hatte, kurz bevor er auf mysteriöse Weise verschwand. Diese für den Rest der Stadtmenschen ungeheuerliche Idee trifft auch auf massive Ablehnung der Herrschenden. Poupelle und Lubicchi setzen alles daran ihren ungebrochenen Optimismus in die Tat umzusetzen und der Stadt zu zeigen: Schaut nach oben und findet heraus, was sich hinter dem verrauchten Horizont verbirgt.

監督:廣田裕介

脚本:西野亮廣(原作 : 西野亮廣)

出演:窪田正孝、芦田愛菜、

立川志の輔、小池栄子

空を見上げてはいけない、夢を信じてはいけない、真実を知ってはいけない。
厚い煙に覆われた“えんとつ町”で、ただ一人、紙芝居に託して煙の向こうにある“星”を語っていたブルーノが突然消えてしまい、人々は海の怪物に食べられてしまったと噂した。ブルーノの息子・ルビッチは、学校を辞めてえんとつ掃除屋として家計を助ける。しかし父の教えを守り“星”を信じ続けていたルビッチは町のみんなに嘘つきと後ろ指をさされ、ひとりぼっちになっていた。新しくできた唯一の友達は、ハロウィンの夜にゴミから生まれたゴミ人間・プペル。そんなある日、巨大なゴミの怪物が海から浮かび上がる。それは父の紙芝居に出てきた、閉ざされたこの世界には存在しないはずの“船”だった。父の話に確信を得たルビッチは、プペルと「星を見つけに行こう」と決意するが、この町の治安を守る異端審問官が二人の計画を阻止するために立ちはだかる。

Die gezeichnete Originalvorlage (2016) des Comedians Akihiro NISHINO erfreut sich weltweit einer großen Fangemeinde. Regisseur Yūsuke HIROTA, seit 20 Jahren mit dem Studio 4ºC verbunden, hat das überaus populäre Werk als seine erste Regiearbeit ausgewählt. Eine Mischung aus 2D und 3D Technik wird den Originalbildern durchaus gerecht und in Kombination mit den catchy Songs, die man nie wieder aus dem Kopf bekommt, entsteht ein ansteckendes und in höchstem Grade unterhaltsames explosives Gemisch.

bottom of page