MIDNIGHT SWAN

Samstag, 9. Oktober • 22:20

Filmcasino

Midnight Swan
Midnight Swan

press to zoom
Midnight Swan
Midnight Swan

press to zoom
Midnight Swan
Midnight Swan

press to zoom
Midnight Swan
Midnight Swan

press to zoom
1/3
Slash 2020 Logo.png

Midnight Swan

ミッドナイトスワン

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2020, 124 min.

Eiji UCHIDA

Eiji UCHIDA

Tsuyoshi KUSANAGI, 

Misaki HATTORI, 

Asami MIZUKAWA, 

Tomorowo TAGUCHI

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Widerwillig erklärt sich Nagisa bereit, Ichika, die Teenager Tochter ihrer Schwester aufzunehmen, für die die Alkoholikerin nicht mehr im Stande ist zu sorgen. Der Empfang ist mehr als frostig, Nagisas Ablehnung trifft auf Ichikas Zurückgezogenheit und die unerträgliche Stille zwischen den beiden wird nur gelegentlich durch aggressive Wutausbrüche unterbrochen. Nagisa selbst ist in ihrem eigenen Leben nur unwesentlich sicherer und zufriedener als ihre junge Schutzbefohlene. Als Transgender Frau hat Nagisa sich zwar ihr eigenes Umfeld geschaffen, die Ausgrenzungen der Gesellschaft reichen aber weit. Ausgegrenzt fühlt sich auch Ichika in ihrer neuen Umgebung, durch Zufall findet sie aber Anschluss an eine Ballettlehrerin und deren beste Schülerin. Ballett wird Ichikas neues Zuhause, hier schöpft sie Hoffnung. Nur langsam realisiert auch Nagisa, dass sie aus dieser Beziehung Stärke schöpfen kann und dass die Träume und Sehnsüchte der beiden Frauen durchaus Ähnlichkeiten aufweisen.

監督:内田英治

脚本:内田英治

出演:草なぎ剛、服部樹咲、

水川あさみ、田口トモロヲ、

真飛聖、田中俊介、吉村界人

「うちらみたいなんは、ずっとひとりで生きて行かなきゃいけないんけえ、強うならんといかんで」
故郷を離れ、ニューハーフショークラブのステージに立つ、トランスジェンダーの凪沙。実の親の育児放棄によって孤独の中で生きてきた一果。そんな二人の人生が交わるとき、かつてなかった感情が芽生え始める。
第44回日本アカデミー賞最優秀作品賞、主人公を演じる草なぎ剛も最優秀主演男優賞を受賞した。

Regisseur Eiji UCHIDA ist sonst eher für zynisch-krude Indie Krimis bekannt (Love And Other Cults, 2017oder Grateful Dead, 2013). Mit diesem Film ist ihm nun der große Wurf gelungen. Sein Hauptdarsteller Tsuyoshi KUSANAGI, einst Mitglied der erfolgreichsten Boy Band Japans SMAP, ist für seine Darstellung bei den angesehenen Blue Ribbon Awards, den Hochi Film Awards und den Preisen der Japanischen Filmakademie als Bester Darsteller ausgezeichnet worden. Bei den beiden letzteren gewann der Film auch die Auszeichnung als Bester Film des Jahres und war somit heuer einer der meistprämierten Filme Japans. Auch das Publikum weiß diesen Film zu schätzen. Beim Far East Film Festival in Udine gewann er den Audience Award.