WIFE OF A SPY

Mittwoch, 29. September • 18:00

Filmcasino bei SLASH

Wife of a Spy
Wife of a Spy

press to zoom
Wife of a Spy
Wife of a Spy

press to zoom
1/1
Slash 2020 Logo.png

Spy no Tsuma

スパイの妻

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2020, 116 min.

Kiyoshi KUROSAWA

Ryūsuke HAMAGUCHI, Kiyoshi KUROSAWA, Tadashi NOHARA

Yū AOI, 

Issey TAKAHASHI, 

Masahiro HIGASHIDE, 

Ryota BANDO

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Kobe, 1940. In einem Japan, das kurz vor Kriegseintritt zunehmend militaristisch auftritt, kommt dem wohlhabenden Ehepaar Fukuhara gleichermaßen die Rolle der Nutznießer kolonialistischer Macht, wie auch die als Verfechter eines westlich geprägten Lebensstils zu. Als erfolgreicher Seidenhändler führen Yusakus Geschäftsreisen ihn des öfteren auch in die Mandschurei, während seine Ehefrau Satoko als Schauspielerin in Kobe zurückbleibt. Zwischen die beiden stellt sich der gemeinsamen Freund Taiji, mittlerweile aufstrebender Militärpolizist, dem es sehr gelegen kommt, dass eine Reihe von bösartigen Argwöhnungen gegen Yusaku die Runde macht. Auch er selbst schürt diese Gerüchte: Hat Yusaku in China eine Affäre? Hat er Zugang zu militärischen Geheimnissen und ist er am Ende gar ein Spion für den Feind? Mit dem Auftauchen einer toten Frau spitzt sich die mysteriöse Lage noch einmal zu und das Misstrauen von Satoko gegenüber ihrem Ehemann wächst. Regisseur Kurosawa lässt hier einen Einfluss von Hitchcock spüren, wenn seine verratenen Charaktere über angezweifelte Loyalitäten stolpern. Seine Protagonisten finden sich im Zentrum eines dicht gesponnenen Netzes wieder, aus dem eine Flucht unmöglich scheint.

監督:黒沢清

脚本:濱口竜介、野原位、黒沢清

出演:蒼井優、高橋一生、

東出昌大、坂東龍汰、

恒松祐里、みのすけ、

玄理、笹野高史

1940年、少しずつ戦争の足音が日本に近づいてきた頃。
聡子は貿易会社を営む優作とともに、洒脱な洋館で暮らしていた。愛する夫とともに生きる、何不自由ない満ち足りた生活。
ある日、優作は物資を求めて満州へ渡航する。赴いた先で偶然、衝撃的な国家機密を目にしてしまってから、現地で得た証拠と共にその事実を世界に知らしめる準備を秘密裏に進めていた。一方で、何も知らない聡子は、幼馴染でもある神戸憲兵分隊本部の分隊長に呼び出され、優作が満州から連れ帰ってきたという女性が先日亡くなった、と告げられる。存在すら知らない女をめぐって渦巻く嫉妬、知らぬところで別の顔を持ち始めた夫、今まで通りの穏やかで幸福な生活が崩れていく不安。夫婦の運命は、抗えない時勢に飲まれていく。

Kiyoshi KUROSAWA gehört zu den ganz Großen des aktuellen japanischen Filmgeschehens. Seit seinen düsteren im Horrorgenre angesiedelten Anfängen (Cure (1997), Pulse (2001)) hat sich sein Stil mehrfach gewandelt und er ist spätestens seit Tokyo Sonata (2008) einer der vielbeachtetsten Regisseure Japans. Unzählige Preise konnte er für sein Schaffen gewinnen, auch bei den großen Filmfestivals der Welt, zuletzt für Wife Of A Spy den Silbernen Löwen in Venedig 2020. Ähnlich wie er gehören auch seine beiden Hauptakteure zu den Größten im Geschäft. Die oftmals Ausgezeichnete Yū AOI war auch im letzten Jahr, gemeinsam mit ihrem Filmpartner Issey TAKAHASHI in Romance Doll, bei Japannual zu sehen.