JUST REMEMBERING

Dienstag, 11. Oktober • 20:10

Filmcasino

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/9
Slash 2020 Logo.png

Chotto Omoidashita Dake

ちょっと思い出しただけ

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2021, 115 min.

Daigo MATSUI

Daigo MATSUI

Sōsuke IKEMATSU 

Sairi ITŌ 

Yuumi KAWAI

Jun KUNIMURA

Masatoshi NAGASE

Ryō NARITA

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Das klassische Happy End einer Hollywood-Liebesgeschichte ist nur eine Momentaufnahme, denn wir wissen, dass „im Allgemeinen Liebesgeschichten eher schlecht ausgehen”. Am Ende einer solchen Histoire d’amour fragen sich die Auseinandergehenden meist, wie es wohl so weit kommen konnte, ab wann ist denn da etwas schief gelaufen? Dieser Frage geht Just Remembering anhand des Liebespaares Teruo und Yo nach und rollt dabei deren Entwicklung von hinten auf. Yo ist Taxifahrerin, liebt ihren Job und ihre illustren nächtlichen Fahrgäste ebenso wie den Film Night on Earth von Jarmusch und ihr Leben mit dem Tänzer Teruo. Dieser kämpft mit Tanzverletzungen und muss schließlich auch seine Leidenschaft aufgeben. Anhand der jährlichen Ereignisse rund um Teruos Geburtstag, zeichnet Regisseur MATSUI ein melancholisches Bild einer romantischen Beziehung durchwachsen von Missverständnissen und Versäumnissen.

監督:松居大悟

脚本:松井大悟

出演:池松壮亮、伊藤沙莉、

河合優実、國村隼、

永瀬正敏、成田凌

照明スタッフの照生と、タクシードライバーの葉。
物語はふたりが別れてしまった後から始まり、時が巻き戻されていく。
愛し合った日、喧嘩した日、冗談を言い合った日、出会った日、コロナ禍より前の世界に戻れないように、誰もが戻れない過去を抱えて生きている。
不器用な2人の二度と戻らない愛しい日々を、”ちょっと思い出しただけ”。

主演には実力・人気を兼ね備え、これまで『君が君で君だ』などで松居監督作品にも多く出演してきた池松壮亮と、今や数々の作品から引く手数多の伊藤沙莉が初共演。その他タクシーの乗客たち、主人公2人が行きつけのバーマスターや常連など個性豊かな登場人物には、永瀬正敏、國村隼、尾崎世界観、河合優実、成田凌を筆頭に豪華キャストが出演する。第34回東京国際映画祭で観客賞/スペシャル・メンションW受賞。

Der Film gewann den Publikums-preis beim Tokyo Filmfestival und eine lobende Erwähnung für dessen Regisseur Daigo MATSUI. Mit Sōsuke IKEMATSU als Teruo konnte er einen der eindrück-lichsten jungen Schauspieler Japans verpflichten. Japannual Besuchenden ist er aus The Asian Angel (JPL’21) oder Miyamato (JPL’20) bestens bekannt. Ihm zur Seite steht Sairi ITŌ, die in We Couldn’t Become Adults via Netflix weltweit zu sehen war, aber auch schon mit Hamaguchi gedreht hat (Asako I&II). In einer signifikanten Nebenrolle gibt es ein Wieder-sehen mit Masatoshi NAGASE, womit sich der Kreis zu Jim Jarmusch wieder schließt (Mystery Train, 1989).