LOVE NONETHELESS

Freitag, 7. Oktober • 20:00

Filmcasino

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/10
Slash 2020 Logo.png

Ai Nanoni

愛なのに

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2022, 107 min.

Hideo JŌJŌ

Rikiya IMAIZUMI

Kōji SETO 

Yuumi KAWAI 

Honami SATŌ 

Ayumu NAKAJIMA

Dieser Film ist gewidmet von / 提供

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Dass der Diebstahl eines Buches jenen Fluss der Gefühle in Gang setzen kann, der landläufig als Verliebtheit bezeichnet wird, versucht Regisseur Hideo JŌJŌ gemeinsam mit seinem Drehbuchautor Rikiya IMAIZUMI hier unter Beweis zu stellen. Koji besitzt jenen Second Hand Buchladen, der zum Zentrum des heranwachsenden Gefühlstaumels werden soll und beobachtet die deutlich jüngere Misaki beim Klauen eines seiner Bücher. Die darauf folgende Verfolgungsjagd endet außer Atem und mit bekümmerter Sorge seitens des Mädchens um das Wohlbefinden des Verfolgers und zu Kojis Überraschung mit einer gar plötzlichen Liebesbekundung samt Heiratsantrag. Von dessen höflicher Ablehnung lässt sich Misaki nicht abhalten und immer öfter stattet sie Koji in seinem Buchladen einen Besuch ab. Dass der seine eigenen amourösen Pfeile höchst erfolglos in andere Richtungen entsendet, macht die Sache noch komplizierter und es entspinnt sich eine Reihe unangenehmer Situationen und emotionaler Verwirrungen. Der unüberbrückbare Altersunterschied zwischen den beiden Hauptpersonen stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Vor allem für Misakis Eltern.

監督:城定秀夫

脚本:今泉力哉

出演:瀬戸康史、河合優実、

さとうほなみ、中島歩、

向里祐香、丈太郎

古本屋の店主・多田は昔のバイト仲間・一花のことが忘れられない。その古本屋には元万引き犯の女子高生・岬が通い、多田に一途に求婚してくる。一方、亮介との結婚式の準備に追われる一花は、彼がウェディングプランナーの美樹と男女の関係になっていることを知らずにいて…。
不器用ながらもまっすぐに思いを伝える人たちの切実さとおかしみが、城定・今泉両監督の持ち味とも言える優しさとユーモアたっぷりの視点ですくいとられていく。

Es ist eine höchst fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Hideo JŌJŌ und Rikiya IMAIZUMI (L/R15 Kollaboration), die sie im ebenfalls bei Japannual vertretenen Straying mit vertauschen Rollen (IMAIZUMI dort als Regisseur) weiterführen. JŌJŌ, der seine langen Erfahrungen in der Schmuddelecke der Pink Pictures gemacht hat, entwickelt sich nicht zuletzt Dank des einfühlsamen Drehbuchs zu einem erwachsenen Filmemacher, dem die Verbindung von Sex und Romanze gut gelingt. Beim Far East Film Festival in Udine gewann jenes Script gar den Preis für das Beste Drehbuch. Mit Yuumi KAWAI hat er eine der vielversprechendsten neuen jungen Schauspielerinnengesichter zur Verfügung. Sie war bei JPL’21 in Sasaki In My Mind zu sehen und ist auch heuer in weiteren Filmen bei Japannual zu bewundern (Plan 75, A Man, Just Remembering).