MELTING SOUNDS

Sonntag, 9. Oktober • 12:00

Filmcasino

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6
Slash 2020 Logo.png

Hotobori Melt Sounds

ほとぼりメルトサウンズ

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2021, 80 min.

Kahori HIGASHI

Kahori HIGASHI, Yuichi NAGATSUMA

XIANGYU

Keiichi SUZUKI

Amon HIRAI

Umeno UNO

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Die junge Koto versucht ihrer städtischen Welt für einige Zeit zu entfliehen. Das leerstehende Landhaus ihrer verstorbenen Großmutter bietet sich als Zufluchtsort bestens an. Zu ihrer Überraschung haust dort in einem Gartenverbau auch der ältere Sonderling Take, mit Mikrophonangel und Kopfhörer ausgestattet. Er widmet seine verbleibende Zeit dem Versuch, all die Laute festzuhalten, die bald für immer verschwunden sein werden. Töne und Geräusche des Alltagslebens, sonst nur im Augenblick wahrzunehmen. Koto und Take bilden ein Außenseiter Team, das seine Stärke beweisen muss, als die Behörden zum Verlassen des alten Hauses drängen. Es soll niedergerissen werden, einer zeitgemäßeren Nutzung Platz machen. Bald finden sie jedoch unerwartete Verbündete in ihrem stillen Kampf gegen kalte Modernisierung und sie machen es sich richtig gemütlich, rund um den warmen Kotatsu in der Mitte ihres Hauses und lernen zu schätzen, was sie haben. Jetzt, aber nicht für immer.

監督:東かほり

脚本:東かほり、長妻優一

出演:Xiangyu(シャンユー)、

鈴木慶一、平井亜門、

宇乃うめの、坂田聡

とある冬休み、祖母の家だった空き家を訪れたコトだが、庭にある見知らぬダンボールハウスには、街の音を録って土に埋めた「音の墓」を作っているというタケが住み着いていた。彼の奇妙な行動に興味を持ち、打ち解けたコトは手伝い始める。しかし、その家の立ち退き要請をするために東京からの訪問者がやってきて…。
水曜日のカンパネラ・ケンモチヒデフミがサウンドプロデュースするアーティストxiangyu(シャンユー)が実際に出会った老人との交流記録を綴ったエッセイを原作とした、東かほり監督の長編デビュー作。

Der erste Langfilm der Regisseurin Kahori HIGASHI hatte seine Premiere beim Osaka Film Festival und besticht durch seine unaufgeregte Vermittlung überzeugender Erkenntnisse. Er strahlt jene Wärme aus, die seine Charaktere untereinander schaffen und festzuhalten versuchen. Vermittelt wir dies vor allem Dank der schauspielerischen Darbietung der rappenden Elektropop Vocalistin xiangyu, die hier zeigt, dass eine zweite Karriere in ihr schlummert. Unterstützt wird sie von Keiichi SUZUKI, oftmals in Filmen von Shunji IWAI zu sehen.