AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
3 – 9, 2024
SABAKAN
Samstag, 8. Oktober • 2022
Filmcasino
Sabakan
サバカン
REGIE
DREHBUCH
CAST
Japan 2022, 96 min.
Tomoki KANAZAWA
Tomoki KANAZAWA, Atsushi HAGIMORI
Ichirō BANKA
Kounosuke HARADA
Machiko ŌNO
Pistol TAKEHARA
Tsuyoshi KUSANAGI
Ein heißer Sommer auf dem Lande mitten in den 80ern. Der nostalgische Blick zurück in die Kindheit und die prägenden Erinnerungen an eine Zeit, als alles so leicht erschien und doch so viel schwieriger war. Takaaki verbringt seine Schulferien gemeinsam mit dem Klassenkameraden Kenji. Dieser kommt aus deutlich ärmeren Verhältnissen und wird deshalb vom Rest der Klasse herablassend behandelt. Er freundet sich mit Takaaki an, weil er der Einzige war, der ihn nicht ausgelacht hat, als die Klassengruppe sich aufgrund seines beklagenswerten Hauses über ihn lustig machte. Er schlägt einen durchaus herausfordernden Ausflug vor, zu den nicht unweit entfernten Boomerang Inseln, bei denen angeblich Delphine entdeckt wurden. Einmal einige Stunden weg zu sein vom anstrengenden Zuhause mit der keifenden Mutter und dem schludrigen Vater ist tatsächlich Verlockung genug. Und so ziehen sie los eines frühen Morgens, ausgestattet mit allerlei lebenswichtigem Kleinkram und einem pinken Fahrrad, auf der Suche nach den Delphinen. Finden werden sie aber so viel mehr, etwas, an das sie sich ein Leben lang erinnern werden.
監督:金沢知樹
脚本:金沢知樹、萩森淳
出演:番家一路、原田琥之佑、
尾野真千子、竹原ピストル、
草彅剛
80年代の長崎。夫婦喧嘩は多いが愛情深い両親と弟と暮らす久田は、斉藤由貴とキン肉マン消しゴムが大好きな小学5年生。そんな久田は、家が貧しくクラスメートから避けられている竹本と、“イルカを見るため”にブーメラン島を目指すことに。海で溺れかけ、ヤンキーに絡まれ、散々な目に遭う。この冒険をきっかけに友情を育んだ二人の〈青春の結末〉とは。
日本アカデミー賞受賞作『ミッドナイトスワン』に続く新たな愛。主演には無名の子役を抜擢、子供が主役の青春物語は、すべての大人たちの魂を揺さぶる。
Der auf anderen Gebieten bereits sehr erfahrene Regisseur und Drehbuchautor Tomoki KANAZAWA stellt mit Sabakan seinen Spielfilmerstling vor. Seine Kinderdarsteller glänzen, aber auch Takaakis Eltern geben einprägsame Leistungen. Pistol TAKEHARA spielt den Vater wie schon in The Long Excuse (2016) mit einer Mischung aus abstoßender Direktheit und unmittelbarer Wärme, während Machiko ONO die Mutterrolle bereits in Kore-edas Like Father, Like Son (2013) oder dem Netflix Yakuza Film A Family (2020) perfektioniert hat. In einer Rahmenerzählung als der erwachsene Takaaki, ist Tsuyoshi KUSANAGI zu sehen, gut bekannt aus Midnight Swan, der letztes Jahr bei Japannual den Publikumspreis erhielt.