THE SOUND OF GRASS

Dienstag, 11. Oktober • 18:00

Filmcasino

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/10
Slash 2020 Logo.png

Kusa no Hibiki

草の響き

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2021, 116 min.

Hisashi SAITŌ

Hitomi KASE, nach dem Roman von Yasushi SATŌ

Masahiro HIGASHIDE 

Shigeru MUROI 

NAO 

Shunsuke DAITŌ

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Kazuo, der mit seinen psychischen Problemen nicht mehr fertig wurde und nach Kündigung seines Jobs gemeinsam mit seiner Frau nach Hakodate zog, sucht nun ärztliche Hilfe. Im Spital empfiehlt man ihm Bewegung, Joggen, als therapeutische Methode. Und obwohl er es morgens nur äußerst schwer aus dem Bett schafft, beginnt er die Ratschläge zu berücksichtigen und läuft los und läuft und läuft. Genau notiert er seinen sportlichen Fortschritt, aber auch seine psychische Stabilität scheint sich zu verbessern. In einer Parallelgeschichte folgen wir drei Hakodate Teenagern, deren Wege sich mit Kazuos Joggen kreuzen. Kazuo sieht sie als Verbündete in seiner Verlorenheit, doch das Schicksal eines von ihnen, droht seinen psychischen Fortschritt erneut scheitern zu lassen.

監督:斎藤久志

脚本:加瀬仁美(原作 : 佐藤泰志)

出演:東出昌大、室井滋、

奈緒、大東駿介、Kaya、

林裕太、三根有葵

「狂わないように、走っているんだよ」
心のバランスを崩し、子を宿している妻と一緒に故郷・函館へ戻ってきた工藤和雄。精神科の医師に勧められ、治療のために街を走り始めた彼は、雨の日も真夏の日もひたすら同じ道を走り続け、その繰り返しの中で、和雄は徐々に心の平穏を取り戻していく。やがて彼は、路上で知り合った若者たちと不思議な交流を持つようになるが…。
佐藤泰志原作小説、五度目の映画化。

Einige japanische Filme der letzten Zeit basieren bereits auf Romanen des 1990 verstorbenen Autors Yasushi SATŌ (Over The Fence, JPL’17), dessen in Hakodate angesiedelten Werke meist Charaktere mit psychischer Krankheit im Vordergrund haben. Regisseur Hisashi SAITŌ trifft sehr genau die melancholische Stimmung der Romanvorlage. Mit seinem Hauptdarsteller Masahiro HIGASHIDE entwickelt er eine glaubhafte Darstellung einer psychisch herausgeforderten Persönlichkeit, die die schmale Gratwanderung zwischen Stabilität und Absturz spürbar machen kann. HIGASHIDE hatte bereits Hauptrollen bei HAMAGUCHI (Asako I & II) und Kiyoshi KUROSAWA (letztes Jahr Wife Of A Spy oder Foreboding, 2019). Ihm zur Seite steht NAO als seine Ehefrau. Sie war letztes Jahr bei Japannual in Eternally Younger Than Those Idiots ebenso eindrucksvoll zu sehen.