TWO ON THE EDGE

Freitag, 7. Oktober • 14:00

Filmcasino

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/10
Slash 2020 Logo.png

Higan no Futari

彼岸のふたり

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2022, 91 min.

Yūsuke KITAGUCHI

Yūsuke KITAGUCHI, Yuki MAEDA

Meiri ASAHINA 

Akie NAMIKI 

Taiji DOI 

Maki TERAURA

Kurumi SHIMIZU 

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Als kleines Mädchen fasste Otose eines Nachts all ihren Mut zusammen und floh aus ihrem von Missbrauch und Vernachlässigung geprägten Elternhaus. Ab da wuchs sie mit mehreren anderen Kindern in einer betreuten Unterkunft auf und konnte den Rest ihrer Jugend geborgen und auch glücklich verbringen. Daher ist die Feier ihres achtzehnten Geburtstages eine bittersüße Angelegenheit. Weil Otose nun volljährig ist, muss sie das Waisenhaus verlassen und obwohl sie sich freut den ersten Schritt ins Erwachsenendasein wagen zu können, fällt es ihr schwer, sich von den Menschen zu verabschieden, die ihr Leben erst lebenswert gemacht haben. Trotzdem versucht sie so selbstbewusst wie möglich ihren Umzug in die erste eigene Wohnung sowie an den neuen Arbeitsplatz als Zimmermädchen in einem schicken Hotel zu bestreiten. Bevor Otose sich aber überhaupt richtig zurechtfinden kann, wird sie durch das Wiederauftauchen einer Person erneut mit ihrer Kindheit konfrontiert. Jetzt muss sie sich die Frage stellen, ob das Heilen vergangener Beziehungen wieder alte Wunden aufreißen könnte.

監督:北口ユースケ

脚本:北口ユースケ、前田有貴

出演:朝比奈めいり、並木愛枝、

ドヰタイジ、寺浦麻貴、平田理、

井之上チャル、眞砂享子、

おおうえくにひろ、清水胡桃

親からの虐待を受け、児童養護施設で育った西園オトセは、施設を離れホテルの清掃係として働き始める。初めての社会生活で不安になりながらも、自立の道を模索しようとするオトセの前に、14年間音信不通だった母、陽子が突然現れる。金銭が目的だと分かっていながらも、血の繋がった母との再会に喜びを隠しきれないオトセの葛藤は、彼女を自傷行為へと駆り立てる。一方、地下アイドルの広川夢は、望まぬ子を身籠ったままステージに立つ。二組の母子の人生は交錯し、オトセはやがて過去の自分と対峙すべく母が暮らす生家へと向かう。
室町時代の堺市に実在したと言われる伝説の遊女「地獄太夫」の人生をモチーフに、新進気鋭の北口ユースケ監督が、運命に翻弄される女性達の姿を細やかに描く。

Yūsuke KITAGUCHI hat seinen ersten Spielfilm auch selbst geschrieben und geschnitten. Die junge Hauptdarstellerin Meiri ASAHINA gibt hier ihr Debüt und der Rest des Cast besteht ebenfalls aus neuen Kräften, einzig Kurumi SHIMIZU kann bereits auf größere Erfahrung zurückblicken. Sie war bei Japannual in den Filmen Pumpkin and Mayonnaise (JPL’18) und SABUs Jam (JPL’19) zu sehen. Der Film gewann Preise beim Kitakyushu Rising Sun Film Festival.