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A HUNDRED FLOWERS

Dienstag, 10. Oktober • 2023

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百花

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2022, 104 min.

Genki KAWAMURA

Genki KAWAMURA, Kentaro HIRASE, nach dem Roman von Genki KAWAMURA

Masaki SUDA

Mieko HARADA

Masami NAGASAWA

Masatoshi NAGASE

Amane OKAYAMA

Yūmi KAWAI

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Als Izumi seine Mutter Yuriko, eine ehemalige Klavierlehrerin, zu Hause besucht, muss er feststellen, dass sie abgängig ist. Panisch sucht er die Umgebung des Wohnhauses nach ihr ab, bis er sie schließlich verwirrt auf einem Spielplatz findet. Seine Befürchtung, dass Yuriko an einer fortschreitenden Form von Demenz leidet, bestätigen sich. Das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter, belastet durch Geschehnisse in der Vergangenheit, wir auf eine neue Probe gestellt. Die notwendige Einweisung in ein Heim trägt kaum zur Verbesserung der Beziehung bei. Als Izumi in den persönlichen Sachen seiner Mutter ein altes Tagebuch findet, beginnt er Verständnis für ihr früheres Handeln zu finden. In seiner Erinnerung durchlebt er aufs Neue eine Reihe von verstörenden Ereignissen aus der Zeit seiner Kindheit, ohne deren Aufarbeitung es ihm kaum gelingen wird, Nähe zu der distanzierten Person seiner Mutter zu finden. Während ihm die Vergangenheit immer präsenter wird, beginnt diese für die Mutter immer mehr zu verschwinden.

監督: 川村元気

脚本: 川村元気、 平瀬謙太朗

原作: 川村元気

出演:菅田将暉、原田美枝子、

長澤まさみ、永瀬正敏、

岡山天音、河合優実、長塚圭史、

板谷由夏、神野三鈴

レコード会社に勤務する葛西泉(菅田将暉)と、ピアノ教室を営む母・百合子(原田美枝子)は、過去のある「事件」をきっかけに、互いの心の溝を埋められないまま過ごしてきた。そんな中、突然、百合子が不可解な言葉を発するようになる。
「半分の花火が見たい・・・」
それは、母が息子を忘れていく日々の始まりだった。

認知症と診断され、次第にピアノも弾けなくなっていく百合子。
やがて、泉の妻・香織(長澤まさみ)の名前さえ分からなくなってしまう。
皮肉なことに、百合子が記憶を失うたびに、泉は母との思い出を蘇らせていく。
そして、母子としての時間を取り戻すかのように、泉は母を支えていこうとする。

だがある日、泉は百合子の部屋で一冊の「日記」を見つけてしまう。
そこに綴られていたのは、泉が知らなかった母の「秘密」。あの「事件」の真相だった。

Genki KAWAMURA, bekannt als Buchautor und Produzent, hat für seine erste Regiearbeit die Verfilmung seines eigenen Romans gewählt. Sein Film hat ihm dann auch gleich den Preis für die Beste Regie beim Film Festival in San Sebastian eingebracht. Darüberhinaus lief der Film bei zahlreichen internationalen Festivals. Hauptdarstellerin Mieko HARADA ist seit den 70er Jahren als Schauspielerin gefragt und erhielt bereits 1976 die Auszeichnung als Beste Newcomerin bei den Blue Ribbon Awards (Lullaby of the Earth). Bei den Hochi Film Awards gewann sie schon zweimal den Preis als beste Darstellerin (Village of Dreams, 1996 und Begging for Love, 1998). Unvergessen sind ihre Auftritte für Akira Kurosawa in Ran (1985) und Dreams (1990). An ihrer Seite spielt Masaki SUDA, der bei Japannual 2019 in Love at Least eindrucksvoll zu sehen war, ebenso wie 2018 in Teiichi und 2017 in Destruction Babies. Für Wilderness erhielt er 2017 den Preis der Japanischen Film Academy als Bester Darsteller. Heuer ist er außerdem noch der Hauptdarsteller in Don’t Call it Mystery.

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