AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
3 – 9, 2024
RETAKE
Samstag, 05. Oktober • 12:00
Filmcasino
Riteiku
リテイク
Japan 2023, 110 min.
REGIE
DREHBUCH
CAST
Kōta NAKANO
Kōta NAKANO
URARA
Yūta MUTŌ
Areina TAKANO
Nako ŌHARA
Ryūsei CHIBA
Die Sommerferien haben gerade erst begonnen als Kei mit seiner Kamera auf der Suche nach neuen Motiven durch die Gegend zieht und von einer summenden Stimme in den Bann gezogen wird. Die Stimme entpuppt sich bald als Keis Schulkollegin Yu, welche, in ihrer eigenen kleinen Welt verloren, vor sich hin singt und tanzt. Ehe er sich versieht, hat er schon die Kamera gezückt und sein Lieblingsmotiv erneut abgelichtet. Anders als sonst, wird er dabei auf frischer Tat ertappt. Yu besteht darauf die Fotos zu sehen und als sie feststellt, dass man mit Keis Kamera auch filmen kann, spannt sie ihn kurzerhand in ihr neuestes Projekt ein: Sie möchte einen Film drehen und Kei wurde soeben zu ihrem Kameramann ernannt. Zusammen mit ihren Freund:innen tasten sich die beiden in die Welt des Filmemachens vor und was als spielerisches Projekt beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Reise voller Selbstentdeckungen, intensiver Emotionen und tiefgreifender Entscheidungen, die nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihre Freundschaft auf die Probe stellt.
監督:中野 晃太
脚本:中野 晃太
出演:麗、武藤優汰、
タカノアレイナ、大原奈子、
千葉龍青
高校生の景(武藤優汰)は、違うクラスの遊(麗)に密かに思いを馳せており、趣味のカメラで密かに撮った遊の写真を眺めるのが日課になっている。ある日景が近所を歩いていると、微かな歌声が遠くから聞こえてくる。その歌声の主を探し求めて見つけたのは、水辺で青いワンピースに身を包み可憐に踊る遊だった。咄嗟に遊にカメラを向けたことに気づかれた景は、半ば脅される形で遊の映画制作の手伝いを頼まれることになる。遊と景の友達も映画作りに加わって、ひと夏の淡い、青春に満ちた交流が始まる—。劇中劇という巧みな手法も取り入れ、遊の「カット!」の号令とともに少しずつ物語の内容が変わっていく、創意工夫に富んだ映画作品だ。
Beim Pia Film Festival, seit vielen Jahren Japans größtes und bekanntestes Festival für Nachwuchsfilmemacher:innen, gewann Retake den Grand Prize. Die Jury, prominent besetzt mit u.a. Yuya ISHII (The Asian Angel, 2021) und Kei ISHIKAWA (A Man, 2022), hatte es vor allem die non-lineare Struktur angetan, die Regisseur Kōta NAKANO im zweiten Teil seines Films so wirksam einsetzt. Die Auszeichnung eröffnete ihm den Weg zum Tokyo Film Festival, dem Beijing Film Festival, Japan Cuts in New York und Camera Japan in Holland, wo der Film überall erfolgreich gezeigt wurde.