top of page

A BAD SUMMER

Samstag, 04. Oktober • 20:30

Filmcasino

Slash 2020 Logo.png

Warui Natsu

悪い夏

Japan 2025, 114 min.

                                         


REGIE




DREHBUCH





 


CAST

Hideo JŌJŌ

Kōsuke MUKAI, nach dem Roman von Tamehito SOMEI

Takumi KITAMURA 

Yuumi KAWAI 

Marika ITŌ 

Katsuya MAIGUMA 

Yumena YANAI 

Pistol TAKEHARA

nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg

Im brütend heißen Sommer, der kein Ende nehmen will, arbeitet Mamoru Sasaki als gewissenhafter junger Sozialarbeiter, der mit dem aufrichtigen Wunsch beginnt, Menschen zu helfen, aber zunehmend zwischen Mitgefühl, Korruption und Kriminalität gefangen wird. Zunächst soll er einen Klienten überwachen, der verdächtigt wird, zu Unrecht Invalidenleistungen zu beziehen. Seine scharfsinnige Kollegin Yuko drängt ihn, den Betrug aufzudecken. Gleichzeitig gerät er in einen noch dunkleren Skandal: Ein anderer Kollege, Takano, erpresst eine alleinerziehende Mutter, Aimi, zu sexuellen Gefälligkeiten. Als Sasaki versucht, Aimi und ihr Kind zu schützen, verstrickt er sich tiefer in ein Netz aus Erpressung, Ausbeutung und organisierter Kriminalität, das von einem brutalen Hostclub-Boss gesponnen wird. Inmitten der glühenden Sommerhitze folgen wir Sasaki beim Abstieg vom idealistischen Beamten in einen Abgrund aus kalter Bürokratie, skrupelloser Macht und sozialer Verzweiflung.

監督:城定秀夫

脚本:向井康介、原作 :  染井為人

出演:北村匠海、河合優実、

伊藤万理華、毎熊克哉、箭内夢菜、

竹原ピストル、木南晴夏、窪田正孝

終わりの見えない猛暑の夏、佐々木守は誠実で熱心な若きソーシャルワーカーとして働いている。人々を助けたいという純粋な思いでこの仕事を始めた彼だったが、やがてその思いは、思いやりと腐敗、そして犯罪の狭間に引き裂かれていく。最初に任された仕事は、不正に障害年金を受給している疑いがあるクライアントを監視することだった。聡明な同僚の有子は、佐々木にその詐欺を暴くよう強く促す。しかし、彼はさらに暗いスキャンダルへと足を踏み入れてしまう。別の同僚・高野が、シングルマザーの愛美に性的な関係を強要していたのだ。佐々木は愛美とその子どもを守ろうとするが、それがきっかけで、彼自身も恐ろしい陰謀に絡め取られていく。そこには恐喝、搾取、そして冷酷なホストクラブの経営者が支配する組織犯罪の網が張り巡らされていた。灼熱の夏の中、観客は理想に燃えた若い公務員であった佐々木が、冷たい官僚主義、無慈悲な権力、そして社会の絶望が渦巻く深い奈落へと落ちていく姿を目撃する。

Hideo JŌJŌ ist dem Japannual Publikum schon lange kein Unbekannter mehr: Twilight Cinema Blues (JPL ’24), Thorns of Beauty (JPL ’23) oder Love Nonetheless (JPL ’22) waren einige der bei diesem Festival gezeigten Werke des Regisseurs und damit nur ein kleiner Teil seines vielfältigen Oeuvres, das manchmal bis zu fünf Filme pro Jahr umfasst. Diesmal wird er von der ersten Liga der japanischen Schauspielzunft unterstützt: Takumi KITAMURA ist aus Sakura (2020) in guter Erinnerung geblieben und ist in diesem Jahr außerdem noch in Baka’s Identity zu sehen. Auch Yuumi KAWAI braucht man nicht mehr näher vorzustellen: Ihre Hauptrollen in A Girl Named Ann und Desert of Namibia beim letztjährigen Japannual sind unvergesslich und auch heuer können wir sie gleich mehrmals bewundern (Teki Cometh, She Taught Me Serendipity und Renoir).

城定秀夫監督は、Japannualの観客にとってはすっかりおなじみの存在だ。『銀平町シネマブルース』(JPL ’24)、『恋のいばら』(JPL ’23)、『愛なのに』(JPL ’22)など、本映画祭で紹介された作品は彼の多彩なフィルモグラフィーのほんの一部にすぎない。城定監督は、時には1年に5本もの映画を手がけることもある多作 な映画作家である。今回は、日本映画界を代表する俳優たちが脇を固める。北村匠海は『さくら』(2020)で強い印象を残し、今年は『愚か者の身分』にも出演している。河合優実も、もはや紹介不要の存在だ。昨年のJapannualでは『あんのこと』と『ナミビアの砂漠』で主演を務め、その鮮烈な演技は観客の記憶に深く刻まれている。そして今年も『敵』や『ルノワール』など、複数の作品で彼女の姿を見ることができる。

bottom of page