AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
2 – 8, 2025
ALL YOU NEED IS KILL
Sonntag, 05. Oktober • 23:20
Filmcasino


All You Need Is Kill
All You Need Is Kill
Japan 2025, 82 min.
REGIE
DREHBUCH
CAST
Kenichirō AKIMOTO
Yūichirō KIDO, nach dem Roman von Hiroshi SAKURAZAKA
Ai MIKAMI
Natsuki HANAE
Kana HANAZAWA
HICCOROHEE
Mō CHŪGAKUSEI
Malerisch bunte Sci-Fi-Animation trifft auf blutigen Timeloop-Splatter. Das mag erstmal etwas widersprüchlich klingen, fließt aber im Laufe des immer wiederkehrenden Loops stimmig in eine kohärente Handlung über. Ausgangspunkt ist das plötzliche Auftauchen einer gigantischen, aber vor allem außerirdischen Pflanze in einem futuristischen Japan, die elektromagnetische Wellen emittiert und ihre Umgebung ins Chaos stürzt. Rita ist Teil einer Spezialeinheit, die seit diesem Ereignis für nationale Sicherheit sorgen soll. Doch als die mysteriöse Pflanze sich ein Jahr später als Brutstätte aggressiver Monster entpuppt, die in Hochgeschwindigkeit jedes menschliche Leben auslöscht, gerät die Situation komplett außer Kontrolle. Rita versucht diese mörderische Spezies verbissen zu bekämpfen – vergeblich. Immer wieder scheitert sie, bis sie in ihrem Bett erwacht und feststellt, dass sich derselbe Tag endlos wiederholt. Je öfter sie das Massaker durchlebt, desto stärker stößt sie an ihre körperlichen und psychischen Grenzen. Hoffnung keimt erst auf, als Rita auf Keiji trifft – den einzigen, der wie sie weiß, dass sie in einer Zeitschleife gefangen sind. Doch auch er wirkt unsicher und überfordert, und die Rettung der Menschheit scheint trotz ihrer Allianz fast unmöglich.
監督:秋本賢一郎
脚本:木戸雄一郎、原作 : 桜坂洋
出演:見上愛、花江夏樹、
花澤香菜、ヒコロヒー、もう中学生
絵画のように色鮮やかなSFアニメーションと、血みどろのタイムループ・スプラッターが融合する——一見すると相容れない要素が、繰り返されるループの中で次第にひとつの物語へと収束していく。物語の発端は、近未来の日本に突如として出現した巨大な「植物」。それは電磁波を放ち、周囲一帯を混乱と恐怖に陥れる存在だった。リタは、この事件をきっかけに編成された国家安全保障のための特殊部隊の一員として活動している。しかし、1年後にその植物が、超高速で人間を襲い尽くす凶暴なモンスターの「巣」であることが判明。状況は完全に制御不能となり、リタは必死に戦い続けるものの、何度挑んでも敗北し、命を落とす。ところが次の瞬間、リタは自室のベッドで目を覚まし、同じ一日が繰り返されていることに気づく。ループを繰り返すごとに彼女の肉体と精神は限界に追い込まれていくが、唯一の希望はケイジの存在だった。彼もまた、自分たちが時間の牢獄に囚われていることを知る人物。二人は手を組み、人類を救うために戦うが、ケイジ自身も不安の気持ちは拭えず、二人の戦いには絶望的な困難が立ちはだかる。
In dieser animierten Filmadaption von Hiroshi SAKURAZAKAs gleichnamiger Light Novel (2004) — bekannt vor allem durch den Live-Action-Film Edge of Tomorrow (2014) mit Emily BLUNT und Tom CRUISE, der lose darauf basiert — findet ein erfrischender Perspektivenwechsel statt: Während im Roman Keiji die Hauptrolle belegt, rückt hier Rita als weibliche Führungsrolle ins Zentrum. Regisseur Kenichiro AKIMOTO, der zuvor die Art Direction für Poupelle of Chimney Town (Japannual 2020) übernahm, liefert mit seinem Debüt nicht nur wieder atemberaubende visuelle Vielfalt, sondern auch eine eindringliche Charakterstudie einer jungen Frau, die in einer parasitären, isolierten Welt mit Verantwortung, Schmerz und der Sehnsucht nach Befreiung ringt.
本作は、桜坂洋による同名ライトノベル(2004年)のアニメ映画化作品。2014年にはトム・クルーズとエミリー・ブラント主演の実写映画『オール・ユー・ニード・イズ・キル』が本作をベースに製作され世界的ヒットとなったが、本作では視点を大きく転換。原作では主人公だったケイジではなく、リタを物語の中心に据え、女性兵士としての苦悩と覚醒を描く。監督は秋本賢一郎。『映画 えんとつ町のプペル』(Japannual, 2020)でアートディレクションを担当した彼が、本作で監督デビューを果たした。圧倒的なビジュアル表現とともに、寄生的で孤立した世界で責任と痛み、そして自由への渇望にもがく若い女性の心理を、鮮烈に描き出してい る。
