AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
2 – 8, 2025
FAKING BEETHOVEN
Sonntag, 05. Oktober • 16:00
Filmcasino




Beethoven Netsuzō
ベートーヴェン捏造
Japan 2025, 115 min.
REGIE
DREHBUCH
CAST
Kazuaki SEKI
Bakarhythm, nach dem Roman von Shiho KAGEHARA
Yūki YAMADA
Arata FURUTA
Shōta SOMETANI
Fūju KAMIO
Ōshiro MAEDA
Yukiyoshi OZAWA
in Kooperation mit
Im Wien des 19. Jahrhunderts ist Anton Felix Schindler ein glühender Verehrer von Ludwig van Beethoven. Als er seinem musikalischen Idol endlich begegnet, muss er enttäuscht feststellen, dass der große Komponist keineswegs der elegante Genius ist, den er sich erträumt hatte, sondern ein schwieriger, alternder Mann ohne Geduld für andere. Um in seiner Nähe bleiben zu können, übernimmt Schindler die Rolle des Sekretärs und Assistenten. Dabei erträgt er Demütigungen und offene Verachtung, während er gleichzeitig von Eifersucht auf Rivalen und andere Mitglieder von Beethovens Umfeld geplagt wird. Nach Beethovens Tod erkennt Schindler seine Chance, Geschichte zu schreiben – im wahrsten Sinne des Wortes. Er beginnt, Beethovens Vermächtnis zu formen, indem er originale Notizbücher zerstört und Anekdoten erfindet. So erschafft er ein heroisches Bild des Komponisten und hebt zugleich seine eigene Bedeutung in der Wiener Musikgeschichte hervor. Jahre später wird Schindlers Version der Ereignisse von Alexander Wheelock Thayer, einem amerikanischen Musikwissenschaftler, infrage gestellt. Ihre Konfrontation enthüllt die brüchige Grenze zwischen Fakt und Mythos – und wirft zeitlose Fragen auf: Wer bestimmt das Vermächtnis eines Künstlers, und wie leicht lässt sich Geschichte für Ruhm, Macht oder einfach aus Liebe zur Kunst manipulieren?
監督:関和亮
脚本:バカリズム、
原作 : かげはら史帆
出演:山田裕貴、古田新太、
染谷将太、神尾楓珠、前田旺志郎、
小澤征悦、生瀬勝久、小手伸也、
野間口徹、遠藤憲一、西田尚美
19世紀のウィーン。アントン・フェリックス・シンドラーは、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンを熱烈に崇拝する青年であった。しかし、憧れの音楽家に初めて出会ったシンドラーは衝撃を受ける。そこにいたのは、彼が夢見ていた優雅で理想的な天才ではなく、周囲に辛辣で、年老いた気難しい男だったのだ。それでもベートーヴェンのそばにいたい一心で、シンドラーは彼の秘書兼助手となる。だが、その日々は屈辱と試練の連続であった。師からの露骨な軽蔑、そして周囲のライバルたちへの嫉妬に苛まれながらも、彼はベートーヴェンに仕え続ける。やがてベートーヴェンが死去すると、シンドラーは自らの野望を実現する好機を見出す。彼は歴史を「書き換える」ことを決意し、ベートーヴェンの本当の記録を破棄、さらには逸話をでっち上げ、英雄的な作曲家像を作り上げていく。そして、その物語の中で自分自身も歴史に名を刻もうとするのだった。しかし、数年後、アメリカから来た音楽学者アレクサンダー・ウィーロック・セイヤーが現れ、シンドラーが築き上げた虚構に迫る。二人の対立は、事実と神話の境界線を露わにし、「芸術家の遺産とは誰が決めるのか」「歴史はどれほど容易に、そして何のために改ざんされうるのか」という普遍的な問いを突きつける。
Das durchaus gewagte Unterfangen, eine Geschichte aus dem alten Wien zu erzählen, ohne dabei Wien zu betreten und auch alle historischen Wiener Figuren von japanischen Darstellern interpretieren zu lassen ist definitiv eine genaue Betrachtung wert. Regisseur Kazuaki SEKI hat Erfahrung im Musikbereich, war er doch Co-Director beim OK Go Video zu „I Won’t Let You Down”. Zuletzt war er mit seiner schrillen Komödie Office Royale erfolgreich. Schauspieler Yūki YAMADA, legt seine Bandbreite von Shoplifters über Kingdom bis Godzilla Minus One sehr weit an, somit stellt auch die Darstellung des Alt-Wiener Musik Lehrlings Schindler, keine allzu große Herausforderung dar. Beeindruckender ist da nur Arata FURUTA, der einen gar außergewöhnlichen Beethoven gibt. Er ist heuer bei Japannual auch noch in einer japanischen Rolle bei She Taught Me Serendipity zu sehen, in der Vergangenheit überzeugte er vor allem in Intolerance (2021). Auch Shōta SOMETANI ist als der amerikanische Aufdecker mit von der Partie. Er ist seit vielen Jahren in Filmen von z.B. MIIKE, SŌNO, KUROSAWA zu sehen. Letztes Jahr spielte er bei Japannual in dem Film Fly On.
本作は、ウィーンを一度も訪れることなく日本人キャストが全ての歴史的人物を演じるという大胆な挑戦をしている。監督の関和亮は音楽分野に精通しており、OK GoのMV「I Won’t Let You Down」の共同監督として知られる。直近では、奇想天外なコメディ『地獄の花園』を成功させた。シンドラーを演じる山田裕貴は、『万引き家族』、『キングダム 大将軍の帰還』、『ゴジラ-1.0』など幅広い作品で活躍。本作でも青年シンドラーの複雑な心情を見事に体現している。ベートーヴェンを演じる古田新太は圧巻の存在感を放ち、今年のJapannualでは『今日の空が一番好き、とまだ言えない僕は』にも出演。過去には『空白』(2021)で高い評価を受けた。また、アメリカ人音楽学者セイヤー役には染谷将太が起用されている。彼は三池崇史、園子温、黒沢清ら名だたる監督の作品に出演し続け、昨年のJapannualでは『ほつれる』で観客を魅了した。

