AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
2 – 8, 2025
MARU
Samstag, 04. Oktober • 14:00
Filmcasino




Maru
まる
Japan 2024, 117 min.
REGIE
DREHBUCH
CAST
Naoko OGIGAMI
Naoko OGIGAMI
Tsuyoshi DŌMOTO
Gō AYANO
Riho YOSHIOKA
Win MORISAKI
Akira EMOTO
Junki TOZUKA
Sawada ist ein erfolgloser Künstler, der anonym im Atelier des wohlhabenden Malers Akimoto arbeitet – eines Mannes, der all seine Assistenten an seiner statt malen lässt, ohne selbst einen Finger zu rühren. Als sich Sawada bei einem Fahrradunfall den Arm bricht, wird er kurzerhand entlassen und driftet in eine neue Routine aus Gelegenheitsjobs und stiller Frustration. In einem Supermarktjob freundet er sich mit Yokoyama, einem ebenso gescheiterten Mangazeichner, und Mo, der für sein gebrochenes Japanisch verspottet wird, an. Nebenbei beginnt Sawada, aus Langeweile Kreise zu zeichnen – in Skizzenbüchern, auf Papierfetzen, auf Leinwand. Eine zufällige Begegnung mit Tsuchiya, der begeistert einige dieser Kreisgemälde kauft, offenbart überraschend: Seine schlichten „Enso“-Arbeiten, inspiriert von der Zen-Kalligrafie und dem Gedanken der Vergänglichkeit, haben einen Markthype ausgelöst. Bald werden Sawadas Kreise im Ausland ausgestellt, für Millionen verkauft, und Galerien reißen sich um ihn. Doch je größer die Nachfrage, desto schwerer fällt es ihm, den ursprünglichen Impuls zu wiederholen – und der Ruhm entpuppt sich als neue Form der Ausbeutung.
監督:荻上直子
脚本:荻上直子
出演:堂本剛、綾野剛、
吉岡里帆、森崎ウィン、柄本明、
戸塚純貴、濱田マリ、早乙女太一、
片桐はいり、吉田鋼太郎、小林聡美
沢田は売れない芸術家であり、匿名のまま裕福な画家・秋元のアトリエで働いている。秋元は、アシスタントたちの作品を自分のものとして平然と発表する、冷酷で良心のない男だった。ある日、沢田は自転車事故で腕を骨折してしまい、あっけなく解雇される。それをきっかけに、日雇い仕事を転々としながら、鬱屈とした不満を胸に秘めた日々を送るようになる。スーパーで働く中で、同じく挫折した漫画家・横山や、拙い日本語を理由にからかわれるモーと親しくなる。そんな中、沢田は暇つぶしに円を描き始める。スケッチブックや紙切れ、キャンバス——描く対象は何でもよかった。ある日、偶然出会った土屋がその円の絵を気に入り、いくつかを購入したことで驚くべき急展開を迎える。禅の書画や「無常」の思想に着想を得たこのシンプルな「円相」作品が、美術市場で熱狂的なブームを巻き起こしたのだ。やがて沢田の円は海外でも展示され、数百万円単位で売買されるようになり、ギャラリーは彼を奪い合うようになる。しかし需要が高まるほど、沢田は当初の衝動を再現することが難しくなり、名声はやがて新たな搾取の形として彼を追い詰めていく。
Regisseurin Naoko OGIGAMI ist bei Japannual eine gute Bekannte. Bereits im ersten Jahr des Festivals war sie mit Close-Knit (2017) vertreten, gleichzeitig Eröffnungsfilm und Gewinner des Audience Awards. Es folgten Riverside Mukolitta (2021) und Ripples (2023). Hier verfilmte sie ihr eigenes Drehbuch. Der vielbeschäftigte Darsteller Gō AYANO war letztes Jahr bei Japannual sowohl in A Spoiling Rain als auch bei Let’s Go Karaoke zu sehen und in diesem Jahr außerdem noch bei Baka’s Identity. In einer wichtigen Nebenrolle freuen wir uns über den König der Nebenrollen Akira EMOTO. Die Aufzählung all seiner bisherigen Rollen würde Bücher füllen.
監督の荻上直子は、Japannualではおなじみの存在だ。第1回目の開催時には、オープニング作品であり観客賞を受賞した『彼らが本気で編むときは、』(2017)が上映された。その後も『川っぺりムコリッタ』(2021)、『波紋』(2023)と続き、本作『まる』では自身の脚本を映画化している。多忙な俳優・綾野剛は、昨年のJapannualでは『花腐し』と『カラオケ行こ!』の両作に出演し、今年はさらに『愚か者の身分』にも登場している。そして重要な脇役として、まさに“脇役の王様”とも言える柄本明が出演。その膨大な出演歴は、もはや本にまとめられるほどである。
