top of page

MICHIYUKI – VOICES OF TIME

Sonntag, 05. Oktober • 11:00

Filmcasino

Slash 2020 Logo.png

Michiyuki

道行き

Japan 2024, 79 min.

                                         


REGIE




DREHBUCH





 


CAST

Hiromichi NAKAO

Hiromichi NAKAO

Daichi WATANABE 

Kanjūrō KIRITAKE 

Hiromichi HOSOMA 

Masaji ŌTSUKA 

Ruiki TAMURA

nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg

Vergangenheit und Gegenwart Japans verweben sich leise miteinander in der Geschichte von Komai, einem jungen Mann, der ein traditionelles Holzhaus in Nara erwirbt, der einstigen alten Hauptstadt des Landes. Das Haus, vor 150 Jahren erbaut, ist voller Spuren vergangener Zeiten. Während Komai Platz schafft und mit den Renovierungsarbeiten beginnt, entdeckt er, dass sich das Viertel selbst seit dem 8. Jahrhundert kaum verändert hat – sein Straßennetz und die Wasserläufe sind wie eine lebendige Landkarte der Geschichte erhalten geblieben. In ruhigen Gesprächen mit älteren Anwohnern erfährt Komai von den schwindenden Traditionen des Viertels und dem fragilen Gleichgewicht zwischen Erhaltung und Verfall. Eine Nachbarin, die vor dem Abriss des alten Hauses ihrer Familie steht, schöpft Hoffnung, als Komai anbietet, ihr bei der Restaurierung zu helfen – ein kleiner, aber bedeutender Akt der Bewahrung. Mit meditativer Ruhe und poetischen Schwarz-Weiß-Bildern lädt Michiyuki zu einer Reise durch Raum, Erinnerung und Vergänglichkeit.

監督:中尾広道

脚本:中尾広道

出演:渡辺大知、桐竹勘十郎、

細馬宏通、大塚まさじ、田村塁希

過去と現在の日本が静かに織り重なる——物語は、若い男性駒井が古都・奈良で一軒の伝統的な木造家屋を購入することから始まる。150年前に建てられたその家には、過ぎ去った時代の痕跡がいたるところに刻まれている。駒井が家を整理し、改修工事を始める中で、彼はこの地域が8世紀からほとんど変わらぬ姿を保っていることに気づく。路地や水路は、まるで生きた歴史地図のように今もその形を残しているのだ。駒井は近隣に住む年配の住民たちと静かに語り合う中で、町に伝わる伝統が少しずつ失われていく現実、そして保存と崩壊の間で揺れる繊細な均衡を知っていく。やがて、家族が代々受け継いできた古い家屋の取り壊しに直面している女性と出会う。駒井は彼女に修復を手伝うことを申し出る。それは小さな行動ながらも、この町の記憶を守ろうとする大切な一歩であった。

Regisseur Hiromichi NAKAO hatte bereits einigen Erfolg im Umfeld des Pia Film Festivals PFF, zuerst mit seinen Kurzfilmen und dann mit seinem Spielfilm Debüt Obake (2019), das den PFF Award Grand Prix erhielt und später auch internationale Preise. Mit Unterstützung des PFF Scholarships entstand nun sein zweiter Film, der beim New Yorker Japan Cuts Festival den Ōbayashi Preis erhielt. Sein Hauptdarsteller Daichi WATANABE ist definitiv kein Unbekannter. Er drehte bereits mit HAMAGUCHI (Asako I & II, 2018) und war auch bei Japannual bereits mehrfach zu sehen: in Tremble All You Want (JPL ’18) sowie im Japannual Eröffnungsfilm 2019 Blue Hour. In diesem Jahr spielt er außerdem in dem Film von Kei ISHIKAWA A Pale View of Hills.

監督の中尾広道は、ぴあフィルムフェスティバル (PFF)で短編映画を発表し注目を集めた後、2019年に長編デビュー作『おばけ』を発表。この作品はPFFアワード・グランプリを受賞し、その後も国際的に評価された。PFFスカラシップの支援を受けて制作された今回の2作目は、ニューヨークのジャパン・カッツ映画祭で大林賞を受賞している。主演の渡辺大知は、すでに多くの映画ファンに知られる存在だ。濱口竜介監督の『寝ても覚めても』(2018)に出演しているほか、Japannualでは『勝手にふるえてろ』(2018)や、2019年のオープニング作品『ブルーアワーにぶっ飛ばす』などでもその演技が披露された。今年は石川慶監督の新作『遠い山なみの光』にも出演している。

bottom of page