top of page

RENOIR

Mittwoch, 08. Oktober • 20:20

Filmcasino

Slash 2020 Logo.png

Runowāru

ルノワール

Japan, France 2025, 116 min.

                                         


REGIE




DREHBUCH





 


CAST

Chie HAYAKAWA

Chie HAYAKAWA

Yui SUZUKI 

Hikari ISHIDA 

Lily FRANKY 

Yuumi KAWAI 

Ryōta BANDŌ 

Ayumu NAKAJIMA

in Kooperation mit

nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg

Wir begleiten die elfjährige Fuki im Sommer 1987, in der schwierigen Phase der späten Kindheit, die vom unheilbaren Krebsleiden ihres Vaters und der emotionalen Distanz ihrer Mutter überschattet ist. Ihr Vater Keiji pendelt zwischen Krankenhaus und Zuhause, festgeklammert an seine Arbeit, obwohl seine Kräfte schwinden, während ihre überforderte Mutter Utako versucht, Familie und Beruf zugleich aufrechtzuerhalten. Fuki begegnet all dem mit stoischer Neugier. Sie schreibt einen Schulaufsatz über ihren Wunsch „Waise zu sein” und experimentiert mit Telepathie, Hypnose und mystischen Ritualen, inspiriert von Fernseh-Wahrsagern. Ihre Fantasien verschwimmen mit der Realität: Sie „hypnotisiert“ eine trauernde Nachbarin zu einem düsteren Geständnis, imaginiert ihre eigene Beerdigung und lauscht den einsamen Stimmen der Tokyoter Telefondating-Anrufer. Diese eigenwilligen Erkundungen sind ihr Versuch, den Tod zu begreifen und eine Verbindung zu einer gleichgültig wirkenden Welt herzustellen. Drastisch wird ihr dabei auch ihre eigene Verletzlichkeit vor Augen geführt.

監督:早川千絵

脚本:早川千絵

出演:鈴木唯、石田ひかり、

リリー・フランキー、河合優実、

坂東龍汰、中島歩、西原亜希

1987年の夏、11歳のフキは、父の不治の癌と母の感情的な距離感に影を落とされた、子ども時代の終わりという複雑な時期を過ごしている。父・圭司は衰えていく体に鞭打ちながら、病院と自宅を行き来し、仕事にしがみついている。一方、母・詩子は家庭と仕事の両立に苦心し、心身ともに限界に近づいていた。フキはそんな現実を、どこか達観した好奇心で受け止めている。学校の作文では「孤児になりたい」という願望を書き、テレビの占い師に影響されてテレパシーや催眠術、神秘的な儀式を試みる。彼女の空想は次第に現実と混ざり合い、悲嘆に暮れる隣人を「催眠」にかけて暗い告白を引き出したり、自分自身の葬儀を想像したり、東京のテレフォンクラブに寄せられる孤独な声に耳を澄ませたりする。これらの奇妙な試みは、死というものを理解しようとするフキなりの方法であり、冷たく無関心に見える世界とつながろうとする手段でもあった。しかし同時に、彼女は自らの無力さと傷つきやすさを痛感していくことになる。

Regisseurin Chie HAYAKAWA hat bereits mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Debütfilm Plan 75 bewiesen, dass sie zur neuen Spitze der japanischen Regisseurinnen zu zählen ist. Auch Renoir hatte in Cannes im Hauptwettbewerb seine Premiere und wurde seither bei den großen Festivals in Shanghai, Toronto und Busan erfolgreich gezeigt. Neben dem beeindruckenden Debüt der jungen Yui SUZUKI, ist es selbstverständlich der allseits geliebte Lily FRANKY, der in der Besetzungsliste erfreulich auffällt. Bei Japannual können Sie ihn heuer auch noch in Diamonds in the Sand sehen. Dass in einer Nebenrolle erneut die allgegenwärtige Yuumi KAWAI auftritt (bei Japannual auch in Teki Cometh, She Taught Me Serendipity und A Bad Summer zu bewundern), trägt zur Wirkung des Films bei.

監督の早川千絵は、数々の賞を受賞したデビュー作『PLAN 75』で、日本を代表する新進気鋭の女性監督として高く評価された。そして本作『ルノワール』も、カンヌ国際映画祭コンペティション部門で初上映され、上海、トロント、釡山といった主要映画祭でも成功を収めている。新人・鈴木唯の印象的なデビューに加え、観客に愛されてやまないリリー・フランキーがキャストに名を連ねているのも大きな魅力である。彼は今年のJapannualで『DIAMONDS IN THE SAND』にも出演している。さらに、助演俳優として、Japannualで『敵』や『悪い夏』にも登場する、今や日本映画界に欠かせない存在となった河合優実も出演しており、本作の質を一層高めている。

bottom of page