AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
2 – 8, 2025
THE GESUIDOUZ
Donnerstag, 02. Oktober • 21:30
Filmcasino




The Gesuidouz
ザ・ゲスイドウズ
Japan 2024, 93 min.
REGIE
DREHBUCH
CAST
Kenichi UGANA
Kenichi UGANA
NATSUKO
LEO
Yutaka KYAN
Rocko ZEVENBERGEN
Yūya ENDŌ
Takumi SAITOH
Q&A mit Kenichi UGANA!
Mit Lyrics über Zombies, Freddie Krüger und Michael Myers rocken Hanako und ihre Band „The Gesuidouz“ eine neue Single für das bevorstehende Album ein. Eher entgeistert warten derweil ihre bäuerlichen Nachbarn aber nur darauf, dass die Gruppe ihre Instrumente wegräumt und endlich mit dem Melken der Kühe beginnt. Noch vor wenigen Monaten führte dieses kunterbunte Punk-Rock Ensemble regelmäßig in abgehalfterten Spelunken ihre Horror-Balladen vor, während eine Handvoll Lokalgäste nur uninteressiert herumlungern. Sogar ihr Manager hat jegliche Hoffnung auf einen Erfolg der Band schon lange aufgegeben. Als allerletzter Versuch für den Durchbruch wurde ihnen daher vorgeschlagen, aufs Land zu ziehen und dort einen monumentalen Hit zu produzieren, während sie ihren Unterhalt durch das Aushelfen bei diversen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Dorf verdienen. In einem mit Graffiti vollgeschmierten Minivan und einem sprechenden Shiba Inu Hündchen im Gepäck rast die Gruppe deswegen augenblicklich in die neue ländliche Idylle. Die Leadsängerin Hanako möchte keine Zeit verlieren und noch vor ihrem bevorstehenden Geburtstag das beste horrorfilmzentrierte Punk-Rock Album der Geschichte schreiben. Denn ihrer Meinung nach muss jede Rocklegende dann ja auch sterben, sobald die große 27 vor der Tür steht…
監督:宇賀那健一
脚本:宇賀那健一
出演:夏子、今村怜央、
喜矢武豊、ロコ・ゼベンバーゲン、
遠藤雄弥、斎藤工、
マキタスポーツ、
伊澤彩織、一ノ瀬竜
ゾンビやフレディ・クルーガー、マイケル・マイヤーズを題材にした歌詞を響かせながら、ハナコと彼女のバンド『ザ・ゲスイドウズ』は新作アルバムに向けてシングル曲をレコーディングしている。だが、近所の農家の人々は呆れ顔で、バンドが楽器を片付けて牛の搾乳を始めるのを今か今かと待ち構えている。ほんの数か月前まで、このカラフルなパンクロックバンドは場末の酒場でホラーバラードを披露していた。しかし観客はわずか数人で、興味なさげに店内をうろつくだけ。マネージャーでさえ、バンドが成功する希望をとっくに諦めていた。最後の起死回生のチャンスとして提案されたのは、「田舎に移住して、そこで記念碑的なヒット曲を作り上げる」というものだった。その間、村では農作業を手伝いながら生活費を稼ぐという計画だ。落書きだらけのミニバンと、言葉を話す柴犬を連れて、バンドは新しい田園生活へと一気に飛び込んでいく。リードボーカルのハナコは時間を無駄にしたくない。自分の誕生日が来る前に、史上最高のホラー映画にインスパイアされたパンクロックアルバムを完成させようと決意する。なぜなら、ロックレジェンドは誰もが「27歳」という数字を迎える時に死ぬ運命にあると彼女は信じているからだ......。
Er ist bereits eine Art Kultfigur: Regisseur Kenichi UGANA, der jedes Jahr so zwei, drei fetzige Horrorspektakel auf die Leinwand zaubert, die allesamt die Programmlisten internationaler Horrorfilmfestivals schmücken. Er hat das Kunststück geschafft in diesem Jahr mit drei neuen Filmen bei gleich drei Wiener Filmfestivals zu Gast zu sein: We Are Aliens (bei Red Lotus), seine Weltpremiere Incomplete Chairs (bei Slash) und eben The Gesuidouz bei Japannual. Und schon jetzt hat er zwei neue Filme fertig, über die wir uns dann im nächsten Jahr freuen können. The Gesuidouz erhielt den Best Feature Filmpreis beim London International Fantastic Film Festival und den Audience Award beim Montreal Festival du nouveau cinéma.
今やカルト的な存在とも言える監督・宇賀那健一。毎年2~3本のエネルギッシュなホラー作品を生み出し、世界中のホラー映画祭のプログラムを賑わせている。今年はなんと、ウィーンの三つの映画祭すべてに新作を引っ提げて登場するという離れ業を成し遂げた。『みーんな、宇宙人。』はRed Lotusで上映、ワールドプレミアとなった『一張未完成的椅子』はSlashで、そして本作『ザ・ゲスイドウズ』はJapannualで上映される。そしてすでに、来年公開予定の新作2本も完成済みだ。『ザ・ゲスイドウズ』は、ロンドン国際ファンタスティック映画祭で最優秀長編映画賞を、モントリオール・ヌーヴォー・シネマ映画祭で観客賞を受賞している。
