Freitag, 2. Oktober • 17:30

MINORI, ON THE BRINK

Filmcasino

1/7

Ojochan

                                         

REGIE

DREHBUCH

CAST

Japan 2019, 130 min. OmeU

Ryūtarō NINOMIYA

Ryūtarō NINOMIYA

Minori HAGIWARA, 

Keitoku ITO, 

Koutatsu TERABAYASHI, 

Rieko DOTE

2000px-Yakult-logo.svg.png

Minori geht gerne auf Konfrontation. In einer Kultur, die eher das Einende über das Entzweiende stellt, scheut sie nicht die offene Auseinandersetzung. Auch und schon gar nicht gegenüber Männern. Sie stellt sich mutig vor ihre ganz anders, ganz traditionell gelagerte Freundin Rieko, als diese bedrängt wird. Regisseur und Drehbuchautor Ryutaro NINOMIYA, eine der interessanteren Stimmen im aktuellen japanischen Kino, belässt es aber bei weitem nicht bei dieser einfachen Charakterisierung. Er beobachtet auch genau Minoris Umfeld, vielmehr hört er ihnen und Minori genau zu. In langen, verbalen Auseinandersetzungen vermittelt er einen überaus modernen Zugang zu Jugendlichen in Japan und ihrem Verständnis vom jeweils Anderen. Der weit gespannte Bogen der angesprochenen Themen streift ein ganze Reihe von aktuellen Problemkreisen (von Bullying über traditionelle Frauenrollen bis zu #metoo) und zeichnet so ein ungewöhnlich ehrliches Bild von Menschen, Frauen im Besonderen, die mit ihrer vorgegebenen Rolle in der Gesellschaft nicht klar kommen und von dieser an den Rand des Abgrunds geschoben werden.

お嬢ちゃん

監督:二ノ宮隆太郎

脚本:二ノ宮隆太郎

出演:萩原みのり、伊藤慶徳、

寺林弘達、土手理恵子

「どいつも、こいつも、くだらない。」
みのり、21歳。海辺の町、鎌倉でお嬢ちゃんと二人で暮らしている。観光客が立ち寄る小さな甘味処でアルバイトをしている彼女は、日々の生活の中で出会う男たちに絶対に屈しない。大男にも平気で喧嘩を売り、持論を投げつける。誰にも媚びない、甘えない。「女性らしく」生きることに大きな違和感を抱いている彼女だが、ある日、気の弱い親友・理恵子と未来を想像した時、現実と向き合っていなかった自分に気付いてしまう。
若者たちのありふれた会話から浮かびあがる日常に考えさせられてしまう、ひと夏の物語。

Die dritte Regiearbeit des jungen Regisseurs Ninomiya, der mit seinen Filmen bereits einiges an Festivalerfahrung sammeln konnte, wurde vom renommierten ENBU Seminar produziert. Diese hatten uns bereits One Cut Of The Dead gebracht und haben ihren Finger oftmals genau am Puls des richtungsweisenden jungen Kinos in Japan.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2020 Österreichisch-Japanische Gesellschaft