Sonntag, 4. Oktober • 20:10
Sonntag, 4. Oktober • 22:30

NO LONGER HUMAN

Filmcasino

1/5

Ningen shikkaku: Dazai Osamu to 3-nin no Onnatachi

                                         

REGIE

DREHBUCH

CAST

Japan 2019, 120 min. OmeU

Mika NINAGAWA

Kaeko HAYAFUNE

Shun OGURI, 

Rie MIYAZAWA, 

Erika SAWAJIRI, 

Fumi NIKAIDO

2000px-Yakult-logo.svg.png

Nicht ohne Grund wird Osamu DAZAI als der einer der größte japanische Autoren des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Sein zentraler Roman No Longer Human gilt als Meisterwerk der japanischen Literatur und ist weiterhin eines der meistverkauften Bücher innerhalb Japans. Der gleichnamige Film der Regisseurin Mika NINAGAWA beschäftigt sich weniger mit dem autobiographischen Roman selbst, als mit der tragischen Figur des Autors. Es ist weithin bekannt, dass bei Dazai Genie und Wahnsinn eng beieinander lagen und der emotionale Terror, den er, gefördert durch deutlich erhöhten Alkoholkonsum, auf seine Umwelt ausübte, füllt erzählerische Bände. So fokussiert sich die Regisseurin hier auch mehr auf seine Beziehung zu den drei zentralen Frauen im Leben des Schriftstellers, dessen Todessehnsucht sich in mehreren Suizidversuchen, gelegentlich auch gemeinsam mit ergebener Partnerin, wiederfindet. Das selbstzerstörerische Ich des Autors wird operettenhaft überhöht dargestellt, passend dazu die farbintensive, knallige Bildsprache, so typisch für die Regisseurin.

人間失格 太宰治と3人の女たち

監督:蜷川実花

脚本:早船歌江子

出演:小栗旬、宮沢りえ、

沢尻エリカ、二階堂ふみ

天才作家・太宰治は身重の妻・美和子とふたりの子どもがいながら恋の噂が絶えず、自殺未遂を繰り返す。その破天荒な生き方で文壇から疎まれているが、ベストセラーを連発して時のスターとなっていた。作家志望の静子の文才に惚れ込んで激しく愛し合い、同時に未亡人の富栄にも救いを求め。ふたりの愛人に子どもがほしいと言われるイカれた日々の中で、それでも夫の才能を信じる美和子に叱咤され、ついに自分にしか書けない「人間に失格した男」の物語にとりかかるのだが…。
誰もまだ見たことのない太宰治本人の物語を魂を賭けた芝居で演じきる小栗旬と監督・蜷川実花の独特な世界観。

Regisseurin Ninagawa umringt die zentrale Figur von einem Trio der ausdrucksstärksten Schauspielerinnen Japans und mit Rie MIYAZAWA und Fumi NIKAIDO wurden auch zwei von ihnen für Preise der Japanese Film Academy nominiert. Letztere war bei JPL’19 in der Hauptrolle von Fly Me To The Saitama zu sehen.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2020 Österreichisch-Japanische Gesellschaft