Mittwoch, 7. Oktober • 23:00

THE DAY OF DESTRUCTION

Filmcasino

1/3

Hakai no Hi

                                         

REGIE

DREHBUCH

CAST

Japan 2020, 57 min. OmeU

Toshiaki TOYODA

Toshiaki TOYODA

Kiyohiko SHIBUKAWA, 

MahiToThePeople, 

Itsuki NAGASAWA, 

Issei OGATA

2000px-Yakult-logo.svg.png

Eine monströse Kreatur haust in einer Mine, zu der nur ganz wenige Zugang haben. Shinno hat diese Erlaubnis und wagt sich in das dunkle Innere der Höhle, um einen kurzen Blick auf das Monster zu werfen. Sieben Jahre später ist die Welt von einer schrecklichen Seuche befallen, mit deren Ausbruch das Monster etwas zu tun gehabt haben könnte. Ein junger Shugendo Mönch sieht die Epidemie, die sowohl Körper als auch Geist befällt, eher als Ausdruck des Werteverlusts unserer Zeit, in der Gier, Kälte und Konsum die Gesellschaft aushöhlen. Er versucht die Krankheit auszutreiben, aber ist er am Ende vielleicht selbst der Dämon? Im wohl thematisch ersten post Covid Film der Geschichte greift Regisseur Toshiaki TOYODA zu gar drastischen Mitteln, um seine abstrakte Phantasie zu präsentieren. Ein visueller Rausch, unterstützt durch eine beeindruckende Musikauswahl, der auch mit seiner kurzen Laufzeit ein gehöriges Ausrufezeichen in die eher brache Kinolandschaft des Jahres 2020 setzt.

破壊の日

監督:豊田利晃

脚本:豊田利晃

出演:渋川清彦、長澤樹、

マヒトゥ・ザ・ピーポー、イッセー尾形

田舎町の炭鉱の奥深くで見つかった怪物。それの正体は何なのかは不明のまま、不穏な気配を残して時が過ぎる。7年後、村では疫病の噂が広がり、疑心暗鬼の中、心を病む者が増えていく。そんな中、修験道者の若者、賢一は生きたままミイラになりこの世を救うという究極の修行で即身仏になろうと行方不明になる。彼が「物の怪に取り憑かれた世界を祓う」と目を覚ましたとき…。
今年7月の公開日を先に決め、クラウドファンディングと同時進行で撮影された世界初のポスト・コロナ作品。

Mit Kiyohiko SHIBUKAWA konnte Regisseur Toshiaki TOYODA einen der sympathischsten aktuellen Schauspieler gewinnen, der gefühlt jedem zweiten Film in Japan seine Präsenz leiht. Letztes Jahr war er bei Japannual in gleich drei Filmen zu sehen (We Are Little Zombies / A Life Turned Upside Down / Dare To Stop Us). Mit MahiToThePeople, Frontmann der Band Gezan, die auch ein paar Songs im Film beisteuert, konnte Toyoda auch so etwas wie einen Pop Star verpflichten, dazu noch Issei Ogata, ein Schauspiel As mit langer Geschichte (Yi Yi, Tony Takitani, Silence).

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2020 Österreichisch-Japanische Gesellschaft