Mittwoch, 7. Oktober • 18:00

THE QUIET DUEL

Filmcasino

1/3

Shizukanaru kettō

                                         

REGIE

DREHBUCH

CAST

Japan 1949, 95 min. OmdU !

Akira KUROSAWA

Akira KUROSAWA, Senkichi TANIGUCHI, nach dem Stück von Kazuo KIKUTA

Toshirō MIFUNE, Takashi SHIMURA, 

Miki SANJŌ, Kenjirō UEMURA

2000px-Yakult-logo.svg.png

„Don’t spread your disease! If you do, you’ll ruin people’s lives.” sagt Doktor Fujisaki zu einem Mann, von dem er sich Jahre zuvor, als er ihn während des Krieges operierte, mit Syphilis angesteckt hat. Die nunmehr in seinem Körper schlummernde Krankheit hat massiven Einfluss auf die Fortdauer seines eigenen Lebens und das seiner Umgebung, auch wenn er sie vorerst geheim hält. Als Doktor in einem kleinen Hospital, das er gemeinsam mit seinem Vater führt, wäre seine Heirat mit der ihm so ergebenen Misao seit Jahren geplant gewesen. Allerdings sieht er sich gezwungen, die Verlobung zu beenden, die ansteckende Krankheit würde eine Ehe unmöglich machen. Den Grund für seine Entscheidung verrät er Misao jedoch nicht. Mit scheinbar stoischer Ruhe und unendlichem Pflichtbewusstsein setzt er seine Arbeit fort, innerlich jedoch brodelt es. Er droht an seinem Verzicht zu zerbrechen.

静かなる決闘

監督 : 黒澤明

脚本 : 黒澤明、谷口千吉(原作 : 菊田一夫)

出演 : 三船敏郎、志村喬、三條美紀、植村謙二郎

野戦病院での手術中、梅毒に感染してしまった青年軍医・藤崎。医者として生命を救った兵士・中田から不治の病をうつされるという皮肉に絶望した彼は、復員後、父の病院で働くようになってからも婚約者の美佐緒を遠ざけ、誰にも打ち明けることなく一生を病と戦いながら、ひとりで生きる決意をする。偶然再会した中田が梅毒を放置したまま結婚し、もうすぐ子供が生まれることを知った時、藤崎はどうするのか。
当時不治の病と言われた性病“梅毒“を真摯に取り上げたヒューマンドラマ。

Es war dies die zweite Arbeit, die Regisseur Akira KUROSAWA zusammen mit seinem von da an immerwährenden Hautdarsteller Toshiro MIFUNE (16 gemeinsame Filme bis 1965) verwirklichen konnte. Noch einige Zeit vor den so typischen Samurai Darstellungen, für die seine Fans ihn so lieben, war Mifune auch für die Rolle des selbstverleugnenden Arztes, der die schmerzhafte Einsamkeit wählt, wie geboren. Die immense Ausstrahlung, die von ihm ausging, das Charisma und die charakterliche Stärke waren auch schon zu dieser Zeit in Mifunes Darstellung offensichtlich. Toshiro Mifune wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2020 Österreichisch-Japanische Gesellschaft