AFTER THE SUNSET
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AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
3 – 9, 2024
HARMONIUM
Dienstag, 03. Oktober • 2017
Filmcasino
Fuchi ni tatsu
淵に立つ
Kōji FUKADA
Kōji FUKADA
REGIE
DREHBUCH
CAST
Japan 2016, 118 min.
Mariko TSUTSUI
Kanji FURUTACHI
Tadanobu ASANO
Kana MAHIRO
Takahiro MIURA
Taiga NAKANO
Ein geschickt konstruierter Zusammenbruch einer scheinbar normalen Familie: Toshio und seine Frau Akie sind zwar schon lange kein glückliches Paar mehr, doch die gemeinsame Tochter Hotaru ist weiterhin Mittelpunkt ihres Lebens. Als überraschend Yasaka, ein alter Bekannter Toshios auftaucht (der schaurig in Weiß auftretende Tadanobu Asano) und dieser ihn nicht nur in seine Werkstatt, sondern auch gleich in sein Haus aufnimmt, geraten die Familienverhältnisse zunehmend ins Wanken. Dem Anschein nach hat nicht nur Yasaka eine dunkle Vergangenheit. Toshio scheint der Ausstrahlung des altbekannten Fremden völlig zu erliegen, aber auch seine Frau fühlt sich zu diesem auf seltsame Art hingezogen. Der lange Atem von nicht mehr gutzumachender Schuld haucht der Situation einen unangenehmen Beigeschmack ein. Es wird ein Punkt erreicht, an dem sich die angespannte Stimmung unausweichlich entladen muss.
Dramatisch, die düstere Handlung stets von den bedrohlichen Klängen des titelgebenden Instruments begleitet, ist Harmonium die langsame, drückend inszenierte Zerrüttung einer Familie, deren Mitglieder die immer größer werdende Belastung irgendwann nicht mehr ertragen können. Sie finden sich, wie der japanische Titel vorwegnimmt, “Am Randes des Abgrunds” wieder, beim verzweifelten Versuch, die Vergangenheit ungeschehen zu machen.
Das in sich geschlossene System, das scheinbar gut funktioniert, aber durch das Öffnen gegenüber einem Einfluss von Außen seine inneren Schwächen offenbart, das interessierte Regisseur Koji Fukada bereits in seinen vorhergehenden Filmen, dem vielbeachteten Hospitalité (2010) oder auch Au revoir l’été (2013). Niemals jedoch drehte er die Schraube so konsequent weiter wie in diesem unheilschwangeren Drama, das in Cannes mit einem Jurypreis (Un certain regard) ausgezeichnet wurde.
監督:深田晃司
脚本:深田晃司
出演:筒井真理子、古舘寛治、
浅野忠信、真広佳奈、三浦貴大、
仲野太賀
ごくあたりまえの家族におきた、巧妙に仕組まれた崩壊。
町工場を営む利雄(古舘寛治)は妻の章江(筒井真理子)と長年の冷えた夫婦関係にあるものの、娘の蛍を中心にしてごく普通の家庭生活を送っている。そこにある日突然、 出獄したばかりの利雄の古い友人である八坂(浅野忠信)が 現れる。前科を持つ八坂だけに暗い過去があったのではない。決して許されることのない罪と向かい合う利雄は、八坂を工場に雇い入れるだけでなく家の一部屋もあてがうが、それは次第に家族の崩壊を招くことになる。利雄は八坂の言いなりになり、妻もこの男に惹かれていく。暴挙の末に八坂が去った後も、利雄は居心地の悪い後味をかみしめる。その8年後、利雄の工場に就職したのは、八坂の息子であった・・・。
ドラマチックで暗いストーリーは、この作品のタイトルである楽器『ハルモ二ウム』の伴奏で進行する。その重くゆっくりと仕組まれた家族の瓦解、その重圧に耐え切れず、いつか彼等は押しつぶされてしまうだろう。日本語タイトルの「淵に立つ」は、暗い過去を葬り去ろうと必死にあがく人間の心の闇を的確に表現している。
監督の深田晃司は、「人間を描くということは、崖の淵に立って暗闇を覗き込むような行為であり、闇に目をこらすためには出来るだけ崖っぷちに立たなければいけないが、自分が闇の中に落ちてしまっては元も子もない。表現とは、人の心の闇に出来るだけ近づきながら、ぎりぎりのところで作者自身が踏みとどまる理性を持ちえたときに初めて成立する。この映画もまた、観客と共に崖の淵に立ち、人間の心の奥底の暗闇をじっと凝視する作品になって欲しいと願い「淵に立つ」のタイトルにした。」と語る。
第69回カンヌ国際映画祭の「ある視点」部門で審査員賞を受賞。
Abgesehen vom Jurypreis bei der Un certain regard Schiene in Cannes wurde der Film auch in Japan mit einigen Preisen bedacht. So konnte Asano den Preis für den besten Darsteller bei den Asian Film Awards gewinnen und auch seine Kollegin Tsutsui erhielt die entsprechende Aus-zeichnung bei Mainichi Film Concours. Auch Kinema Junpo nominierte das Werk als Besten Film des Jahres.