top of page

SIDE JOB

Dienstag, 02. Oktober • 2018

Filmcasino

Kanojo no Jinsei wa Machigaijanai

彼女の人生は間違いじゃない

Ryuichi HIROKI

Ryuichi HIROKI, Masato KATO, nach dem Roman von Ryuichi HIROKI

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2017, 120 min.

Kumi TAKIUCHI 

Ken MITSUISHI 

Kengo KŌRA 

Tokio EMOTO 

Atsushi SHINOHARA 

Misako RENBUTSU

Das anhaltende Trauma, das die Katastrophe von 2011 bei den betroffenen Menschen ausgelöst hat, steht im Zentrum von Ryūichi HIROKIs tristen aber mitleidlosen Betrachtungen derer, die sich glücklich als Überlebende schätzen könnten. Miyuki teilt sich mit ihrem Vater eine der Behelfswohnungen, die überall so auch hier in Iwaki, Fukushima für die obdachlos gewordenen Opfer gebaut wurden. Verzweifelt nach dem Verlust seiner Ehefrau, hat ihr Vater aufgehört zu arbeiten, die Schuld des Überlebens lastet schwer. Auch für Miyuki, die zwar einer regelmäßigen Arbeit nachgeht, birgt die Zukunft kaum Perspektiven. Umso verwunderlicher ist es, als sie Englischstunden vortäuschend die Wochenenden in Tokyo verbringt, als Prostituierte. Die Frage nach dem Warum dieser Entscheidung zum ungewöhnlichen Nebenjob rückt in den Hintergrund, moralische Urteile werden nicht gefällt. Die Möglichkeit der erdrückenden Einförmigkeit des Alltags zu entkommen mag Grund genug sein.

Regisseur HIROKI arbeitet seit jeher zweigleisig. Renommierten Indie-Projekten stehen da flotte Romanzen gegenüber, direkt aus der Mitte des Mainstreams. Dass das hier gezeigt Projekt im Lager der Ernsthaftigkeit angesiedelt ist, liegt auch daran, dass der aus Fukushima stammende Regisseur hier, wie auch schon in seinem hochgelobten Film River (2011), eigene Erfahrungen (basierend auf seinem eigenen Roman) aus seiner direkten Umgebung präsentieren kann. Der allgegenwärtige Ken MITSUISHI, der hier den Vater spielt, ist bei Japannual 2018 auch in Mori, The Artist’s Habitat und Pumpkin and Mayonnaise zu sehen. 

監督:廣木隆一

脚本:廣木隆一

原作:加藤正

出演:瀧内公美、光石研、

高良健吾、柄本時生、

篠原篤、蓮佛美沙子、

戸田昌宏、小篠恵奈、

趣里、安藤玉恵

廣木隆一監督が、自身のメガホンにより映画化。仮設住宅で父と2人で暮らすみゆきは市役所に勤務しながら、週末は高速バスで渋谷に向かい、デリヘルのアルバイトをしている。父には東京の英会話教室に通っていると嘘をついている彼女は、月曜日になるとまたいつもの市役所勤めの日常へと戻っていく。福島と渋谷、ふたつの都市を行き来する日々の繰り返しから何かを求め続けるみゆき、彼女を取り巻く未来の見えない日々を送る者たちが、もがきながらも光を探し続ける姿が描かれる。帰る場所もなく、未来も見えない者たちに光は届くのか?

bottom of page