i

THE WONDER OF A SUMMER DAY

Freitag, 7. Oktober • 16:00

Filmcasino

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
Slash 2020 Logo.png

Maboroshi no Hotaru

幻の蛍

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2022, 87 min.

Yuka IBAYASHI

Hajime IBUKI

Konoha NOGISHI 

Nonoka IKEDA 

Seiko IWAIDŌ 

Shifumi YAMAGUCHI

Copy%20of%20chanoma%20logo%20340kb%20Kop
nihonjinkai logo_edited.jpg
2000px-Yakult-logo.svg.png
Group 1_edited.jpg

Der Beginn der Sommerferien ist für viele Schüler ein Grund zu feiern. Nur Kanata kann diesen Enthusiasmus momentan nicht wirklich teilen. Für sie ist es nämlich nicht nur der erste Sommer nach der Trennung ihrer Eltern, sondern auch die ersten Ferien an ihrer neuen Schule. Mit ihren fast noch fremden Klassenkameraden hat sie kaum Kontakt und wird, da sie kein Handy besitzt, bei den meisten Ferienplänen missachtet. Dies macht für Kanata im Moment aber auch wenig Unterschied zumal sie über den Sommer hinweg den Großteil ihrer Freizeit damit verbringen muss, ihrer Mutter bei der Arbeit in einem Café auszuhelfen. Auf dem Weg zu einem dieser Dienste sieht sie an einer Kreuzung ihren Vater mit ihrer jüngeren Schwester vorbeifahren. Mit beiden hat sie seit der Scheidung eine zunehmend distanzierte Beziehung, da jeweils ein Elternteil das Sorgerecht für eine der beiden Schwestern übernehmen durfte. Was Kanata an dieser kurzen Begegnung aber am meisten aufwühlt, ist die unbekannte Frau, die mit ihrer entfremdeten Familie zusammen im Auto sitzt.

監督:伊林侑香

脚本:伊吹一

出演:野岸紅ノ葉、池田埜々耶、

岩井堂聖子、山口詩史、椿原愛、

保坂直希、菊池亜希子、吉沢悠

中川かなたは14歳の中学生。 夏休みに入り、かなたはやることもなく母・奈保のスナックを手伝う毎日。 そんなある日、母から 「夏休みの思い出作りに、おばあちゃんち行ってくれば?」と提案される。気乗りしないまま祖母・吉乃の家を訪れたかなただったが、 そこで待っていたのは離れ離れになった妹の有田すみれだった。久しぶりの再会に無邪気に喜ぶすみれとは対照的に、素直になれないかなた。どこかすれ違う姉妹だったが、 妹の願いから今の季節には現れないはずの蛍を探しに行くことになる。田を駆け、川を渡り、森を抜けた先に現れた奇跡とは。
夏休みの終わりに、煌めく思い出と消えることのない絆を取り戻す。富山を舞台に、現代の新しい家族の在り方を今一度考えるきっかけになるハートフルな冒険譚。

Für Yuka IBAYASHIs einfühlsames Regiedebüt konnte die junge Regisseurin auch zwei Schauspielneulinge in den Hauptrollen der beiden Schwestern präsentieren, die trotz ihrer Unerfahrenheit zu überzeugen wissen. Der Film hatte seine Premiere beim Osaka Asian Film Festival.