top of page

OKIKU AND THE WORLD

Mittwoch, 11. Oktober • 18:00

Filmcasino

Slash 2020 Logo.png

Sekai no Okiku

せかいのおきく

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2023, 90 min.

Junji SAKAMOTO

Junji SAKAMOTO

Haru KUROKI

Sōsuke IKEMATSU

KANICHIRŌ

Claude MAKI

Kōichi SATŌ

Renji ISHIBASHI

In Kooperation mit

nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg
nihonjinkai logo_edited.jpg

Es gehört zu den undankbarsten Aufgaben im menschlichen Zusammenleben, sich mit den körperlichen Ausscheidungen seiner Mitmenschen eingehender beschäftigen zu müssen. Yasuke übernimmt im Japan der Edo Zeit diese Aufgabe mit einer gewissen gelassenen Selbstverständlichkeit und sammelt ein, was die Wohlhabenderen ausscheiden, um es an die ärmeren Bauern zur Düngung ihrer Felder zu verkaufen. Die missliche soziale Lage führt bald Chunji zu ihm, der feststellt, dass in Zeiten der Not, Papier sich schlechter verkauft als Kot. Als Kanalisationsersatz füllen sie beherzt ihre Kübeln mit den Exkrementen der Nobleren, auch mit denen der anmutigen Okiku und ihres Vaters, einem fallengelassenen Samurai mit Hang zu pessimistischer Philosophie. Yasuke spürt das Keimen von zärtlichen Gefühlen gegenüber der ranghöheren Okiku, doch es fehlt ihm ausnahmsweise der Plan, wie diese zu düngen wären, sieht er sich doch gänzlich deplatziert, als Kot-Junge im Angesicht der Samuraistochter. Doch ein entsetzlicher Gewaltakt bringt die beiden näher und nicht nur Klassenschranken müssen nun gemeinsam überwunden werden.

監督:阪本順治

脚本:阪本順治

出演:黒木華、池松壮亮、 

寛一郎、真木蔵人、

 佐藤浩市、石橋蓮司

22歳のおきくは、武家育ちでありながら今は貧乏長屋で父と二人暮らし。毎朝、便所の肥やしを汲んで狭い路地を駆ける中次のことをずっと知っている。ある時、喉を切られて声を失ったおきくは、それでも子供に文字を教える決意をする。雪の降りそうな寒い朝。やっとの思いで中次の家にたどり着いたおきくは、身振り手振りで、精一杯に気持ちを伝えるのだった。
江戸末期、東京の片隅。おきくや長屋の住人たちは、貧しいながらも生き生きと日々の暮らしを営む。そんな彼らの糞尿を売り買いする中次と矢亮もまた、くさい汚いと罵られながら、いつか読み書きを覚えて世の中を変えてみたいと、希望を捨てない。お金もモノもないけれど、人と繋がることをおそれずに、前を向いて生きていく。そう、この「せかい」には果てなどないのだー。

Regisseur Junji SAKAMOTO ist bereits seit vielen Jahren im Filmland Japan tätig und schafft es dennoch, seine sozialkritische Tragikkomödie mit romantischem Ansatz jugendlich frisch und trotz des übelriechenden Themas sehr elegant erscheinen zu lassen. In den letzten Jahren überzeugte er mit Filmen wie Winter Rose (2022) und Another World (2018), bekannt geworden ist er mit dem Film Face (2000) für den er in Japan mehrfach ausgezeichnet wurde. Mit Sosuke IKEMATSU hat er einen Schauspieler gewählt, der den Besuchenden des Festivals sehr vertraut ist: Just Remembering (2021), The Asian Angel (2021), Miyamoto (2019), Killing (2018) oder The Tokyo Night Sky (2017) liefen alle mit ihm in einer Hauptrolle bei Japannual. Auch Haru Kuroki war schon mehrmals bei Japannual zu sehen, so z.B. in Every Day A Good Day (2018).

bottom of page