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THE BURDEN OF THE PAST

Samstag, 07. Oktober • 12:00

Filmcasino

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Kako ou mono

過去負う者

                                         


REGIE




DREHBUCH






CAST

Japan 2023, 126 min.

Atsushi FUNAHASHI

Atsushi FUNAHASHI

Taku TSUJĪ

Jun KUBODERA

Kiriko KINA

MIYATANI

Yoshio TAGUCHI

Yūta MITSUZONO

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Gleich zu Beginn des im dokumentarischen Stil gehaltenen Films werden wir mit der Tatsache vertraut gemacht, dass Japan eine der höchsten Rückfallraten für ehemalige Strafgefangene hat. Mehr als 50 % der früheren Häftlinge landen wieder im Gefängnis. Ob das mit der besonderen sozialen Ausgrenzung, die Ex-Kriminelle in Japan erfahren, zu tun hat, wird versucht hier zu klären. Zentrum der Geschichte ist die Organisation Change, die sich zum Ziel gesetzt hat, Straftäter:innen nach Ihrer Freilassung beizustehen und den Wiedereinstieg in die Gesellschaft zu erleichtern. Wir treffen auf unterschiedliche Charaktere mit ihren ganz eigenen Historien, die als Gemeinsamkeit den unausweichlichen Weg ins Gefängnis teilen. Der Umgang mit der kriminellen Vergangenheit ist höchst unterschiedlich, manche suchen eher die Ursachen im Umfeld, andere in ihrem Inneren. Dass der Weg beschwerlich ist und immer wieder von schmerzlichen Rückschlägen begleitet wird, wird sehr eindringlich vermittelt. In einer Theatersituation versuchen sich die Ausgegrenzten vor versammelten Publikum zu rechtfertigen und um eine Chance zu bitten. Bei der anschließenden Q&A Session eskaliert die Situation.

監督:舩橋淳

脚本:舩橋淳

出演:辻井拓、久保寺淳、 

紀那きりこ、みやたに、 

田口善央、満園雄太、

 峰あんり、伊藤恵、平井早紀

受刑者向けの就職情報誌「CHANGE」編集チームは、出所者の就職あっせんと更生支援をしていた。

チームのひとり藤村(35)は、ひき逃げによる殺人罪で10年服役した田中(34)を担当し、中華料理屋に就職させたもののキレやすい性格でトラブル続き。女子児童へのわいせつ行為により2年服役した元教師・三隅(37)は、職に就いたとたんすぐ消息を絶ち、チームを落胆させる。薬物常習で2年服役後出所した森(30)は清掃会社で働くものの、長年続くコミュニケーション障害でなかなか社会にフィットできない。

社会復帰に向けてもがき苦しむ元受刑者を目の当たりにした藤村らは、アメリカの演劇による心理療法・ドラマセラピーを提案。元受刑者たちと稽古を重ね、舞台『ツミビト』を公演するまでに至るのだが…。舞台初日の観客の反応は、彼らにとって全くの予想外だった。

Die dokumentarische Unmittelbarkeit hat Regisseur Atsushi FUNAHASHI von seinem vorherigen Film Company Retreat (2020), der sich mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz beschäftigte, übernommen. Die dargestellten Charaktere wirken derart eindringlich und authentisch, dass Fiktion und Realität verschwimmen. Roh und ungeschönt sagen die Protagonisten frei heraus, was sich manche nicht zu denken wagen, das gilt für die ehemaligen Häftlinge ebenso, wie für die unbescholtenen Bürger:innen und ihren Vorstellungen von Moral, Schuld und Sühne. 

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